29. März 2024

Der große Geysir in Island

Es brodelt, es qualmt, es riecht nach Schwefel und mit einem lauten Kawumm spritzt Wasser aus der Erde. Der große Geysir und seine kleinen Verwandten gehören zu den Hauptattraktionen in Island.

Überall rund um den Geysir sprudelt und zischt es. Der spektakulärste der Geysire ist der Strokkur, dessen Wasser 30 bis 35 Meter in die Höhe schießt. Besucher müssen nur fünf bis zehn Minuten warten, schon entlädt sich Geysir erneut. Wer sich nah ran wagt, sollte sich mit einer Regenjacke schützen.

Der große Geysir
Der Strokkur

Früher war sicherlich nicht alles besser. Am Geysir muss es aber wesentlich schöner gewesen sein. Vor einem Jahrhundert schoss das Wasser noch bis zu 70 Meter in die Höhe. Doch 1915 versiegte die Quelle. Mit Waschpulver brachten die Isländer den Geysir seit den 70er-Jahren wieder zum Sprudeln. Mit zweifelhaftem Erfolg. Seit einem Erdbeben im Jahr 2000 schießt der wieder regelmäßig Wasser in die Höhe.

Schilder am Geysir warnen vor dem heißen Wasser (siehe Foto unten). Schließlich kommt das direkt aus der Erde. Erhitzt durch unterirdische Lava in der isländischen Vulkanlandschaft.  Durch die Eruptionen schießt das Wasser in die Höhe. Der Strokkur ist dabei der spannendste unter den rund 35 Geysiren im Gebiet Haukadalur, weil sein Wasser am höchsten schießt.

Schilder warnen: Das Wasser von Geysiren ist heiß
Schilder warnen: Das Wasser von Geysiren ist heiß

Der Eintritt zu den Geysiren ist frei. Wie bei den meisten Sehenswürdigkeiten in Island. Er liegt knapp anderthalb Stunden entfernt von Reykjavik. Die meisten Besucher verbinden die Fahrt mit der Besichtigung des Wasserfalls Gulfoss und der Kultstätte Pingvellir. Diese Tour finden Sie in Reiseführer als „Golden Circle“ beschrieben, weil sich die drei Attraktionen bei einer Rundfahrt verbinden lassen.


Tipps für Rundreisen durch Island

In Island sollte man die Entfernungen nicht unterschätzen. Von Reykjavik ans andere Ende der Insel sind es fast 700 Kilometer. Es ist also sinnvoll, sich mehrere Quartiere auf der Insel zu buchen. Einige Veranstalter wie DerTour und Berge & Meer bieten Mietwagen-Rundreisen inklusive Übernachtung im Hotel und Flug, Rundreisen mit Bus und bei Berge und Meer gibt es auch Camping-Touren (einfach Links anklicken). Häufig sind die billiger als wenn man selber bucht. Eine weitere Alternative ist es, sich die ganze Fahrerei zu ersparen. Island ist schließlich eine Insel, da kann man auch gut mit dem Schiff drumrum fahren. Hurtigruten bietet verschiedene Seereisen in unterschiedlicher Länge.

Text/Fotos (c) Michael Westerhoff

Kommentar verfassen