20. April 2024

Das Nordkap in Norwegen

Hier endet Europa! Die beeindruckende Felsküste am Nordkap ist der nördlichste Punkt des europäischen Festlands. Im Sommer können Sie das Kap bis tief in die Nacht besuchen. Im Winter gibt es sehr viel Schnee.

Die Sonne wechselt sich mit Regen ab. Aber es ist taghell draußen. Wenn die Sonne im Sommer in Skandinavien nicht untergeht, tummeln sich auch gegen Mitternacht noch hunderte Besucher am Nordkap. Darauf müssen Sie sich ohnehin einrichten. Wirklich leer ist es in den Sommermonaten nie am Nordkap. Macht aber nichts. Das Gelände ist groß, nur am Nordkap-Denkmal kann es richtig knallvoll werden.

Der Weg zum Nordkap geht vorbei an Fjorden, Seen und Bergen

Das Denkmal – das ist die berühmte Weltkugel, die in allen Reisekatalogen und oben auf der Seite zu sehen ist. Der Globus wurde 1978 aufgestellt und soll als Treffpunkt für Menschen aller Welt dienen. Das ist er. Im Winter (siehe Bild oben) habt ihr ihn dagegen fast für euch allein. Allerdings kann es mit minus 15 Grad bitterkalt sein.

Nordkaphalle mit Museum und Lichtshow

Etwas jünger ist die Nordkaphalle, die in dieser Form 1988 gebaut wurde. Neben Souvenirshop und überteuertem norwegischen Schnellrestaurant gibt es hier eine Kapelle, eine Lichtshow, die das Nordkap im Wandel der Jahreszeiten zeigt und ein kleines Museum, das die Geschichte des Nordkaps zeigt.

Das Nordkap im Colorfulcities-Video: 

1553 wurde das Nordkap erstmals umsegelt. Drei Schiffe startete in England, um die Nordostpassage zu entdecken. Zwei zerschellten an den rauen Klippen bzw. gingen unter, eins kam durch. Das Schiff von Oberkommandanten Richard Chancellor erreichte die über 300 Meter hohen Klippen. Er gab dem Ort auch den Namen „North Cape“.

Bereits 100 Jahre später kam mit einem italienischen Priester der erste Tourist. Zu Fuß war er bis zur nördlichsten Spitze des europäischen Festlands gelaufen. Heute werden Sie nicht ganz so einsam am Nordkap unterwegs sein. Jährlich besuchen 200.000 Touristen den Ort. Überlaufen ist es aber trotzdem nur am Globus. Auf den Wanderwegen auf den Klippen gibt es (noch) keine Staus.

Anreise mit dem Hurtigruten-Schiff (für Infos auf das Bild klicken)

Eine Alternative zur Anreise mit dem Wohnmobil ist auch die Tour mit Hurtigruten-Schiff (siehe Banner oben). Das hält auf der klassischen Postschiff-Line in Honningsvåg, der nördlichsten Stadt Norwegens, die nicht weit entfernt vom Nordkap liegt. Mit dem Bus geht es aus dem Hafen etwa eine halbe Stunde Richtung Nordkap.

Eintrittspreis und Öffnunungszeiten

Der Eintritt zum Nordkap kostet je nach Karte (mit Parkplatz oder ohne, 12- oder 24-stündig gültig) umgerechnet 30 Euro. Das Nordkap ist im Sommer bis 1 Uhr nachts geöffnet. In der dunklen Jahreszeit nur bis 15 Uhr. Genaue Informationen über Öffnungszeiten und Preise finden Sie auf der Webseite des Nordkaps.

Text/Fotos/Video (c) Michael Westerhoff

Kommentar verfassen