München-City – Shoppingparadies rund um den Marienplatz

Stadtpanorama mit Frauenkirche

Stadtpanorama mit Frauenkirche

Rund um den Marienplatz schlägt das Herz Münchens. Gleich in vielerlei Hinsicht. Hier liegt das historische Zentrum und der offizielle Mittelpunkt München. Und nirgendwo shoppen die Menschen so gern wie auf der Kaufingerstraße und am Marienplatz.

In Sachen Shopping belegt München gleich die beiden vordersten Plätze. Mit 15.000 Kunden pro Stunde ist die Kaufingerstraße absolute Spitze in Deutschland. In keiner anderen Fußgängerzone shoppen so viele Menschen gleichzeitig wie hier. Auf Platz 2 nach einer Erhebung des Maklerbüros Engels und Völkers: Die Neuhauserstraße, die andere benachbarte Fußgängerzone Münchens.

Mit Geschäften von Zara über H&M bis hin zu Hallhuber sind auf der Kaufinger die wichtigsten Filialisten vertreten. Und wer hier nicht ist, hat sein Ladenlokal auf der Neuhauser Straße. Zum Beispiel Sport Scheck oder Abercrombie and Fitch. Bei allem  Shoppingwahn sollten Besucher aber nicht die Augen vor den Schönheiten der Stadt verschließen.

In einer Seitenstraße zur Kaufinger findet sich beispielsweise die Frauenkirche. Am Marienplatz, durch den die Kaufinger verläuft, steht das Rathaus, auf dessen Balkon der FC Bayern seine Meisterschaften und Pokale feiert. Und hier steht eine Säule, die Mariensäule. Von hier werden die Entfernungen gemessen. Steht an einer Autobahn ein Schild „München 213 Kilometer“, dann ist die Entfernung bis zur Säule gemeint.

VTV

Sein heutiges Gesicht erhielten Marienplatz und Kaufingerstraße (wie auch der Stachus) zu den Olympischen Spielen 1972. Die Tram wurde unter die Erde verlegt, die Kaufinger für den Autoverkehr gesperrt und zur Fußgängerzone erklärt. Die ist übrigens nicht nur die meist frequentierte Deutschlands, sondern wohl auch die, auf der das meiste Geld ausgegeben wird. Das liegt daran, dass die Kaufkraft nirgendwo im Land so hoch ist wie in München.

Text/Fotos/Nachbearbeitung (c) Michael Westerhoff

Ein Kommentar zu “München-City – Shoppingparadies rund um den Marienplatz

  1. Pingback: Flughafen-Europameister München | Colorfulcities.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4 × fünf =

%d Bloggern gefällt das: