29. März 2024

Bootstour Niagarafälle

Eine Bootsfahrt in die Niagarafälle ist ein großer Spaß. Dringend empfehlenswert. Sie können diese Tour sowohl von den USA als auch von Kanada aus unternehmen.

Die Gischt fliegt übers Boot und schon sind alle klitschnass. Wer braucht Achterbahn oder Wildwasserbahn, wenn er auch mit dem Boot in die Wasserfälle fahren kann? Ein Riesen-Spaß.

Blick vom Boot auf den amerikanischen Wasserfall

Rund 20 Minuten dauert die Tour mit den Schiffen der Hornblower-Flotte. Auf Booten mit zwei Decks. Unten ist es etwas geschützter, bei schlechtem Wetter keine schlechte Option. Wenn es aber wie bei meiner Tour 29 Grad warm ist, dann ist das Oberdeck Pflicht. Zumindest für ein paar Minuten. Sie bekommen ein pinkfarbenen Regencape, das hält wenigstens den Oberkörper trocken.

Die Bootstour im Colorfulcities-Video

Mit dem vergleichsweise großen Boot (also keine Angst vor Schaukeln oder so) geht es erst am amerikanischen Wasserfall vorbei. Das ist noch harmlos. Sie können super Fotos schießen. Weiter geht es dann zum tosenden kanadischen Wasserfall, dessen Gischt häufig bis auf die oberhalb gelegene Straße reicht. Entsprechend nass ist es, wenn das Boot direkt ganz nah an den Wasserfall fährt.

Sie fahren sehr nah an die Niagarafälle

Die Fahrt kostet umgerechnet ungefähr 20 Euro und ist jeden Cent wert. Auf der kanadischen Seite gibt es eine Plattform auf Flughöhe, auf der die Tour startet. Die Tickets wurden bei mir schon vor dem Betreten der Plattform kontrolliert. Theoretisch hätte ich danach so oft wie ich will wieder aufs Boot gehen können.

Tagestour von Toronto zu den Niagarafällen

Zu den Niagarafällen und nach Niagara on the Lake gibt es zahlreiche Tagestouren von Toronto aus (Fahrtzeit knappe 2 Stunden). Hier eine Auswahl von Links zu angebotenen Touren:

Tipps für eine Rundreise durch Kanada

Ihr könnt euch wie ich alles allein zusammenstellen. Das ist mächtig Arbeit und kostet Zeit. Wer die nicht hat, kann auch eine Mietwagenrundreise buchen (Hotels und Auto sind dann vorgemacht). Angebote gibt es zum Beispiel bei DerTour. DerTour hat neben Auto-Reisen auch Zugreisen und organisierte Bustouren durch Kanadas Osten und die Provinz Ontario im Programm. In Kanada bietet sich natürlich auch eine Rundreise mit dem Camper/Wohnmobil an. Berge & Meer hat hier einige interessante Angebote.

Wohnmobile mieten: Wer ein Wohnmobil mieten möchte, kann das bei einem bundesweiten Anbieter wie Freeway Camper oder einem örtlichen Händler machen. Alternativ gibt es auch Internetseiten wie Paul Camper und Campanda, die Wohnmobile von privat an privat vermitteln. Die Seiten funktionieren ähnlich wie Ferienhaus-Portale und vermitteln den Wagen lediglich. Wer weltweit, also auch in Griechenland, ein Wohnmobil sucht, kann das zum Beispiel bei TUI Camper mieten. Der Vermieter bietet Wohnmobile in Europa, Afrika, Australien und Nord- und Südamerika an.

Text/Fotos (c) Michael Westerhoff

Kommentar verfassen