Golden Gate am Niederrhein

Niederrhein-Brücke bei Wesel

Niederrhein-Brücke bei Wesel

Flacher als am Niederrhein ist Deutschland sonst nur im Norden. Seit 2009 überragt eine 130 Meter hohe Brücke, die schon von Weitem zu sehen ist, das platte Land. Der Pylon mit seinen Stahlseilen wurde schnell zu einem Wahrzeichen von Wesel.

Wer am Niederrehin unterwegs ist, zum Beispiel auf dem Weg in die Niederlande, staunt nicht schlecht. Nach der Fahrt übers flache Land ragt plötzlich eine wunderschöne Brücke aus der Landschaft. Die neue Niederrheinbrücke. Ein wunderbares Bauwerk, das 2012 als schönste Brücke Deutschlands beim deutschen Brückenpreis nominiert war.

Die Juroren beeindruckte in erster Linie die Technik mit rostfreien Seilen, die so in Deutschland noch nie zum Einsatz kam. Die Schifffahrt ist begeistert, weil es keinen Pfeiler im Rhein gibt, der die Fahrt der Schiffe behindern könnte. Touristen bewundern die Konstruktion und das imposante Aussehen.

Bereits 1917 wurde nur wenig entfernt vom heutigen Standort die nördlichste deutsche Rheinbrücke eröffnet, die aber im Krieg durch eine Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht zerstört wurde. Die Briten bauten nach der Besetzung eine Behelfsbrücke, Anfang der 50er-Jahre wurde sie durch eine massive Steinbrücke ersetzt. Auch die sollte später durch eine neue ersetzt werden. Weil aber Land und Bund kein Geld investieren wollten, blieb sie über 50 Jahre stehen. Bis zum Bau der neuen Niederrhein-Brücke.

Niederrhein-Brücke bei Wesel

Niederrhein-Brücke bei Wesel

Seit dem 30. November können Autofahrer auf der B58 auf jeweils zwei Fahrspuren, Radfahrer auf einem eigenen Radweg und Fußgänger den Rhein auf der neuen Brücke überqueren. Sie hat eine Spannweite von fast 800 Metern und ist einfach nur schön. Die Golden Gate des Niederrheins.

Mehr Düsseldorf und Niederrhein bei Colorfulcities

Düsseldorf-Altstadt – Alles nur Fassade

Text (c) Michael Westerhoff, Fotos (c) Sara Schwedmann, Nachbearbeitung Sara Schwedmann (Foto 1), Michael Westerhoff (Foto 2)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: