Der Distilliry District in Toronto

Die alte Schnapsbrennerei

Der Distillery District gehört zu den schönsten Ecken in Toronto. Wunderbare Backstein-Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, in denen heute Restaurants, Kneipen und kleine Designershops zu Hause sind.

Ursprünglich war hier auf dem Areal die weltgrößte Whiskey-Destillerie Gooderham & Worts zuhause. In den 1830 bis 1850er-Jahren baute der Schnapshersteller wunderschöne Backstein-Fabrikhallen. Noch bis in die 1980er Jahre wurde hier Schnaps gebrannt. Als das Unternehmen 1990 den Standort schloss, drohte das herrliche Gelände zu verfallen.

Die alte Whiskey-Brennerei

Bis sich 2001 ein Unternehmen fand, das den Distrikt wieder herrichten wollte. Das Ergebnis ist toll: Kleine Läden, ein schicker Herrenschneider, Kaffeebuden, Restaurants, eine Hausbrauerei und viele andere Geschäfte sind inzwischen in die alten Brennerei-Gebäude eingezogen. Das Gelände ist – eher selten für Kanada – eine autofreie Fußgängerzone. Wer in Kanada sein Liebesschloss aufhängen will, findet hier auch ein Plätzchen.

Alte Schnapsfässer erinnern an den Ursprung des Areals

Neben 25 Geschäften, 22 Gallerien und den zahlreichen Gaststätten gibt es regelmäßig Veranstaltungen auf dem Gelände. U.a. den Sonntagsmarkt, auf dem Kunsthandwerker ihre Waren und kleine Restaurants Speisen anbieten, und ein Weihnachtsmarkt.

Love-Symbol aus Schlössern in Toronto

Tipps, Touren, Ausflüge in Toronto

Hier eine Auswahl von Touren innerhalb Torontos. Mehr Infos, wenn Sie auf den Link klicken. Es gibt auch eine Möglichkeit, die Touren online vorzubuchen.

  • Mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus durch Toronto. Sehr empfehlenswert, weil das Ticket zwei Tage gültig ist, der Bus häufig fährt und an allen wichtigen Stationen in der Stadt hält
  • Geführter Rundgang durch den Distillery District, die ehemals größte Whiskey-Fabrik der Welt in herrlichen alten Backsteingebäiuden, mit Schokoladen- und Bierverkostung
  • Geführter Rundgang durch Chinatown und das multikulturelle Kensington Market

Tagestouren von Toronto zu den Niagarafällen

Zu den Niagarafällen und nach Niagara on the Lake gibt es zahlreiche Tagestouren von Toronto aus (Fahrtzeit knappe 2 Stunden). Hier eine Auswahl von Links zu angebotenen Touren:

Text/Fotos (c) Michael Westerhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + zwölf =