Wer hat den größten Weihnachtsbaum der Welt? Seit 1996 behauptet Dortmund, dass der größte Baum auf einem der größten Weihnachtsmärkte der Welt steht. In Wahrheit ist der Baum zwar ein Gesteck, trotzdem bringt er der Stadt den erwünschten Werbeeffekt.
Alle schreiben und berichten ständig über den Nürnberger oder den Dresdener Weihnachtsmarkt, obwohl der Dortmunder sogar ein Stück größer ist. Das ärgerte die Schausteller in den 1990er-Jahren, also kamen sie auf die Idee, dass etwas her muss, worüber gesprochen wird: Der größte Weihnachtsbaum der Welt.
Tatsächlich berichten seither Medien aus aller Welt regelmäßig über den Baum. Ziel erreicht. Der Baum ist 45 Meter hoch. In den Anfangsjahren schmückten 1.700 Kerzen den Baum. Mittlerweile wird auch auf dem Weihnachtsmarkt Energie gespart, sodass seit den 2019 48.000 LED-Lämpchen am Baum leuchten. Plus 20 große rote Kerzen.
Nicht ganz unumstritten war, dass den Baum 2012 eine Meisterschale und ein Pokal schmückte. Auch 2021 (siehe Foto unten) hing der DFB-Pokal den Baum. In Erinnerung an die großen Erfolge von Borussia Dortmund. Der Baum bestand ursrünglich aus 1.7000 Einzel-Bäumen, die zusammen das Bild von einem großen Baum ergeben. Mittlerweile sind es „nur“ noch etwa 1.500. Deshalb sprechen einige auch vom größten Weihnachtsgesteck der Welt. Wie der Baum gebaut wird und wie er sich im Laufe der Jahre verändert hat, seht ihr in der Bildergalerie oben.
Mit 300 Marktständen und jährlich 3,6 Millionen Besuchern ist der Dortmunder Weihnachtsmarkt einer der größten in Deutschland, auch wenn er zuletzt wegen Sicherheitsvorschriften etwas schrumpfen musste. Aufgrund der Loveparade-Katastrophe musste mehr Abstand eingehalten werden. Neben Glühwein-Buden lockt auch ein Weihnachtsdorf für Kinder und ein Handwerker-Markt jährlich internationale und nationale Gäste nach Dortmund.
Und wer hat nun tatsächlich den größten? In Seattle hat beispielsweise in den 50er-Jahren mal ein Einzelbaum gestanden, der 67 Meter hoch war. Also eindeutig größer als der Dortmunder. Der Weihnachtsmarkt könnte dagegen wirklich der größte der Welt sein. Der Dresdener Striezelmarkt und der Nürnberger Christkindlmarkt haben beide weniger Besucher und Stände. Köln zieht zwar jährlich sogar fünf Millionen Besucher an. Jedoch auf mehrere Standorte verteilt.
Text/Fotos © Michael Westerhoff