Perth leistet sich mit dem King’s Park einen der größten innerstädtischen Stadtparks der Welt. Wenn nicht sogar den größten. In jedem Fall ist der New Yorker Central Park erheblich kleiner.
Doppelt so groß wie Monaco, fast so groß wie Gibraltar. Mit vier Quadratkilometern hat der King’s Park gigantische Ausmaße. Wilde Pfade schlingen sich durch den Stadtpark, der teilweise aus Buschland besteht. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde er eingeweiht. Er dient den Menschen in Perth als Naherholungsgebiet, wenn sie mal nicht ans Meer fahren wollen.
Wer Ruhe sucht, findet sie hier. Der King’s Park lädt zu langen Spaziergängen ein. Oder zu anstrengenden Kraxel-Touren, denn er liegt auf einem Hügel am Rande der City von Perth. Bei 40 Grad Hitze kann es schon anstrengend sein, den „Berg“ zu erklimmen. Wer sich das bei der Hitze nicht antun will, kann auch mit dem Auto rauf und durch den Stadtpark fahren.
Neben dem Botanischen Garten gibt es hier auch einige Denkmäler zu sehen. Aber eigentlich gibt es für Touristen nur einen Grund, um den King’s Park zu besuchen: Den gigantischen Ausblick auf CBD, den Central Business District, also das Stadtzentrum mit seinen Wolkenkratzern (siehe Foto ganz oben).
Roadtrips und Rundreisen durch Australien: Kängurus und Koalas. Great Barrier Reef und Sydney Opernhaus. Brisbane, Cairns, Queensland und Sydney in einem Paket. Das gibt es beispielsweise bei dieser Wohnmobil- oder Mietwagen-Rundreise an Australiens Ostküste. Wer lieber in der Gruppe unterwegs ist, für den ist diese Reise nach Sydney und Queensland eher etwas. Und hier gibt es eine Übersicht verschiedener Australien-Rundreisen. Mit dem Wohnmobil, Mietwagen und Hotel oder in der Gruppe.
Text/Fotos/Nachbearbeitung © Michael Westerhoff