Stockholm gehört zu den schönsten Städten in Europa. Zum Beispiel wegen der Lage am Wasser oder der wunderbaren Altstadt. In dieser Top-10-Liste: Die Sehenswürdigkeiten, die Stockholm-Besucher nicht verpassen sollten.
1. Mit dem Schiff durch Stockholm
Stockholm lässt sich wunderbar vom Wasser aus besichtigen. Es gibt längere und kürzere Schären-Fahrten. Schären sind felsige Inseln, von denen es rund um Stockholm 24.000 gibt. Eine kleine Rundfahrt durch die nähere Umgebung von Stockholm dauert zwei bis drei Stunden. Einige Schiffe bieten auch Tagestouren. Die Boote starten im Hafen gegenüber des Grand Hotels.
2. Die Altstadt besichtigen
Die Altstadt Gamla Stan ist neben einer Tour mit dem Schiff der absolute Höhepunkt eines Stockholmbesuchs. Hier reiht sich ein Haus aus dem Mittelalter ans nächste. In den schmalen Gassen gibt es Souvenirgeschäfte, Cafés und Restaurants. Gleich in der Nähe liegt Riddarholmen, ein weiterer historischer Stadtkern mit alten Bürgervillen.
3. Zu Schloss Drottningholm fahren
Drottningholm ist der Wohnsitz von König Carl XVI. Gustaf und seiner deutschen Frau Sylvia. Das Schloss kann aber trotzdem besichtigt werden. Interessant sind auch das benachbarte Schlosstheater von 1766 und der hinter dem Schloss gelegne barocke Park.
4. Ins Vasa-Museum gehen
Zuerst war das Schiff, dann das Museum. Das Museum wurde tatsächlich rund um das 400 Jahre alte Kriegsschiff gebaut. Das Schiff schaffte es nur ein paar meter weit und sank auf seiner Jungfernfahrt in der Nähe des Stockholmer Hafens. Eine Fehlkonstruktion. Sehr anschaulich können Besucher im Vasa-Museum an Monitoren den Untergang miterleben, Segel setzen und etwas über das Leben an Bord zu jender Zeit erfahren.
5. Den Schlosspark in Solna ansehen
Hier lebt Prinzessin Victoria mit ihrem Mann Daniel. Doch der park hat noch andere Highlights zu bieten: Ein Lust-Schloss, Pavillions, einen See und ein altes Römerzelt. Mehr über Victoria und den Haga-Park hier. Solna liegt direkt an der Stadtgrenze zu Stockholm und ist mit Bus und bahn, aber auch zu Fuß erreichbar.
6. Das Stadtschloss besichtigen
Mit 600 Zimmern ist das Stadtschloss in der Altstadt eins der größten Schlösser der Welt. Es ist der offizielle Amtssitz von König Carl XVI. Gustaf, der hier Staatsgäste begüßt.
7. In Sankt Nikolai gehen
Die protestantische Kirche Sankt Nikolai liegt auch in der Altstadt, direkt neben dem Stadtschloss. Hier wurden früher die Könige gekrönt, Prinzessin Victoria hat hier genauso wie ihre Mutter Sylvia geheiratet.
8. Rathaus ansehen
Das zwischen 1911 und 1923 gebaute Rathaus ist eins der Wahrzeichen der Stadt. Im Rathaus selber gibt es einige schöne Räume wie den goldenen Saal. Besonders spektakulär ist aber der Aufstieg auf den 106 Meter hohen Turm durch schmale Gänge. Von hier haben Besucher einen schönen Blick auf die Schären und insbesondere auf die Altstadt.
9. In Metro-Stationen die Augen aufhalten
Einige U-Bahn-Stationen sind richtige Kunstausstellungen. Besonders die an der Haltestelle Kungsträdgården (deutsch: Königsgarten). Mehr Bilder und Infos in einem eigenen Artikel.
10. Die City besichtigen
Schön ist was anderes. In der City wurden schöne Gebäude abgerissen und in den 1970er-Jahren durch Zweckbauten ersetzt. In der Fußgängerzone locken neben Boutiquen auch große schwedische Kaufhäuser.
Tipps und Touren für Stockholm:
Hier ein kleiner Überblick über Touren durch Stockholm und Bootsfahrten durch die Schären. Für mehr Infos und Online-Buchungsmöglichkeiten bitte den Link anklicken:
- Der Klassiker: Mit dem Hop-On-hop-off-Bus durch Stockholm
- Bootstour auch den Schärengarten
- Bootstour auch Stockholm
- Kostenlosen Eintritt in 60 Attraktionen inkl. Stadtrundfahrt und Bootstour bietet der Stockholm Pass
- Nightlife Stockholm: Kneipentour