Schön? Naja, das liegt im Auge des Betrachters. Das Rathaus in Aarhus gilt als wegweisendes Gebäude, das seit 1994 unter Denkmalschutz steht.
Das Rathaus in Aarhus gilt als Vorzeige-Gebäude der dänischen Architektur. Ein rechteckiges Gebäude ohne Schnörkel. halt funktional wie sich das die Erfinder des bauhaus‘ in den 1920er-Jahren so gedacht hatten. Das 1941 eröffnete Rathaus war einer der ersten realisierten Entwürfe des späteren dänischen Star-Architekten und – Designers Arne Jacobsen (1902 – 1971).
Arne Jacobsen entwarf auch zahlreiche Gebäude in Deutschland. Unter anderem die Vattenfall-Zentrale und das Gymnasium Christianeum in Hamburg sowie das Rathaus in Castrop-Rauxel. Bekant wurde er aber auch durch sein nüchternes Bauhaus-Design wie bei seinem Besteck „AJ“, das Stanley Kubrick in seinem Film „2001 – Odyssee im Weltraum“ verwendete, oder seine Sessel „Das Ei“ oder „Der Schwan“.
Aarhus im Colorfulcities-Video:
Samstags um 10 und um 11.30 Uhr gibt es jeweils einstündige Führungen durch das Rathaus. Treffpunkt ist der Eingang des Rathauses, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Text/Fotos/Video (c) Michael Westerhoff