Bundaberg in Queensland hat drei Sachen zu bieten: Rum, Ginger Beer und schlüpfende Schildkröten. Naja, ein paar Flachbauten und Pelikane auch noch.
Bundaberg ist eine typischen Klein- oder Mittelstadt wie sie viel in Australien zu finden sind. Die Innenstadt besteht aus einer Straße mit ein paar zweistöckigen Flachbauten, in denen nicht sonderlich attraktive Geschäfte untergebracht sind. Mit eher praktischer Kleidung als Mode. Also KIK statt Gucci. Drumherum ein riesiges Industriegebiet mit Geschäften, die am besten mit Autos zu erreichen sind.
Auch in Bundaberg gibt es wie in allen dieser Städte dieser Art ein, zwei Highlights. In Bundaberg zum Beispiel das griechisch-römisch anmutende Justizgebäude oder das Hotel im Bild oben. Ein kleiner Spaziergang lohnt sich auf jeden Fall. Zumal man in Bundaberg kostenlos parken kann. Eine kleine Runde, 30 bis 60 Minuten, und ihr dürftet alles gesehen haben.
Pekikane am Burnett River
Durch die Stadt fließt der Burnett River. Dort gibt es Wege und Cafés, so richtig umwerfend ist es dort nicht. Aber ihr könnt dort Pelikanen begegnen. So wie auf dem Bild oben, das ich an einer Anlegestelle am Fluss aufgenommen habe. Das wiederum lohnt einen kleinen Abstecher.
Die meisten kommen in die Region, um die Schildkröten am Strand von Mon Repos zu beobachten. Die Mütter legen Eier am Strand, nach sechs Wochen schlüpfen die Schildkröten. Es gibt eine Aufzuchtstation dort, die ihr besuchen könnt. Von Januar bis März sind die Schildkröten zu beobachten.
Besichtigung der Rum- und der Ginger-Beer-Fabrik
Rund um Bundaberg wird viel Zuckerrohr angebaut. In der Stadt wird daraus untern anderem Rum hergestellt. „Bundaberg Rum“ ist 1888 von Einwohnern der Stadt gegründet worden. Den Rum gibt es bis heute, die Fabrik könnt ihr besichtigen.
Ein zweites Getränk, das aus der Stadt kommt, ist Ginger Bier, ein alkoholfreies, etwas scharfes, Ingwer-Erfrischungsgetränk. Das „Bundaberg Ginger Beer“ gibt es inzwischen auch bei Edeka, Rewe oder Amazon. Bundaberg Brewed Drinks, so heißt die Firma hinter dem Ingwer Bier, stellt auch weitere Erfrischungsgetränke zum Beispiel in Geschmacksrichtung Passionsfrucht, Tropical oder Blut-Orange her. Ihr könnt eine kleine Probiertour mit Besichtigung buchen.
Kängurus auf Feldern
Und noch ein Tipp: Wenn ihr Zeit habt bevor am Abend der Besuch der Schildkröten beginnt, schaut euch nochmal in der Umgebung von Mon Repos und dem benachbarten Burnett Heads um. Dort gibt es einen unspektakulären Hafen und einen Drive-In-Alkohol-Laden. Das Spektakuläre ist eher, dass ihr auf den Wiesen und Feldern vor und bei der Dämmerung in der Umgebung Herden Kängurus entdecken könnt.