16. September 2024

Das Niederhorn – mit Blick auf Jungfrau und Thunersee

Blick auf den Thunersee

Das Niederhorn gehört ist ein Geheimtipp in der Jungfrauregion: Dort ist es nicht überlaufen und ihr habt einen tollen Blick. Schöne Wanderwege gibt es auch.

Neben dem Niesen (liegt gegenüber) ist das Niederhorn wohl der Geheimtipp in der Jungfrau-Region. Während sich die Menschen in Interlaken und in den Zügen zur Jungfrau stapeln, ist es hier schön ruhig. Ideal für Familien und Wanderer, die die Ruhe der Natur genießen wollen.

Wanderweg auf dem Niederhorn
Die Wanderwege sind teilweise sehr steinig

Auf dem Berg könnt ihr stundenlange Wanderungen machen. Es gibt aber auch ein paar schöne kleinere. Zum Beispiel von Vorsass, das ist die Mittelstation der Gondelbahn, zum Niederhorn. Dauer bergauf etwa zwei Stunden. Runter schafft ihr es in einer Stunde. Die Wege bestehen teilweise aus dickem Geröll, sind aber gut zu gehen. Es geht durch kleine Waldstücke und über Weiden. Wanderschuhe oder stabile Sneaker sind durchaus empfehlenswert.

Die Bahn von Beatenberg zum Niederhorn
Niederhorn-Bahn

Von der Mittelstation Vorsass könnt ihr auch mit einem Trotti-Bike weiter. Das sind Räder mit einer Standfläche wie man sie von einem E-Scooter kennt. Nur etwas größer. Mit diesen Bikes kann man den Berg flott runterollen. Ein großer Spaß, den ihr auch am First in Grindelwald genießen könnt. Dort gibt es auch Trotti-Bikes. Die sind nicht nur was für Kinder, auch für Erwachsene ist die flotte Fahrt bergab lustig.

Blick genießen

Ihr könnt natürlich auch einfach nur den Blick genießen. Auf der einen Seite habt ihr den Thunersee, den Brienzersee, den pyramidenförmigen Niesen sowie das Jungfrau-Massiv im Blick. Ihr könnt aber auch auf die Emmentaler Berge auf die andere Seite schauen.

Das Schiff hält direkt an der Talstation in Beatenbucht

Ihr kommt auf zwei Wegen zum Niederhorn. In Beatenbucht könnt ihr mit der Standseilbahn bis Beatenberg fahren. Dort steigt ihr in die Gondel zum Niederhorn um. Nach Beatenbucht kommt ihr mit dem Auto, dem Bus, aber auch mit dem Schiff, das über den Thunersee fährt. Von Interlaken dauert es etwa 45 Minuten. Ihr könnt aber auch erst in Beatenberg in die Gondelbahn steigen. Dort kommt ihr mit dem Auto, aber auch mit dem Postbus hin. Eine Bus-Verbindung geht direkt von Interlaken nach Beatenberg.

Niederhorn mit „Berner Oberland Pass“

Wer den „Berner Oberland Pass“ hat, kommt damit kostenlos auf den Berg. Die beiden Seilbahnen nach Beatenberg bzw. aufs Niederhorn sind genauso im Pass eingeschlossen wie die Anfahrt mit dem Postbus oder dem Schiff auf dem Thuner See.

Kommentar verfassen