20. September 2024

Von Dänemark: Kurz-Trip nach Helsingborg

Das Rathaus in Helsingborg

Dänemark und Schweden liegen bei Helsingør/Helsingborg nur vier Kilometer voneinander entfernt. In 20 Minuten seid ihr mit der Fähren auf der anderen Seite.

Das erste Schauspiel erwartet euch schon beim Boarding. Wenn ihr von Dänemark nach Schweden übersetzt, trefft ihr auf der Fähre hunderte Schweden, die große Packungen mit Dosenbier unter dem Arm tragen. Die Fähre ist sowas wie der Bier-Express. Zum einen ist das Bier in Dänemark billiger, zum anderen hat es mehr Umdrehungen. In Schweden gibt es in Supermärkten nur Light Bier mit 2,8 – 3,5% Alkohol.

Fähre von Helsingør nach Helsingborg

20 Minuten braucht die Fähre zwischen Helsingør (Dänemark) und Helsingborg (Schweden). 70 Fähren fahren täglich diese Strecke. In der Regel kommt tagsüber alle 20 Minuten eine Fähre. Es ist ein wenig wie Busfahren. Ticket am Automaten ziehen und gleich in die nächste Fähre einsteigen. Tickets kosten ab 15 Euro für hin und zurück. Den Ausflug kann man gut mal machen. Auch für wenige Stunden.

In Helsingborg kommt ihr im Terminal an, das schon mitten in der Stadt liegt. Schräg gegenüber seht ihr bereits das erste Highlight: Das historische Rathaus der Stadt. Auch die Fußgängerzone mit einigen kleineren Geschäften ist nicht weit entfernt. Helsingborg ist mit 100.000 Einwohnern jetzt nicht die pulsierende Metropole. Es gibt eher kleine Geschäfte, aber viele nette Cafés und Restaurants.

Mittelalterlicher Turm mit Aussichtsterrasse

Nicht weit entfernt vom Terminal ist auch das Highlight der Helsingborger Innenstadt. Der mittelalterliche Kärnan-Turm. Der war einmal Teil einer Festung, die um 1310 gebaut wurde. Im 17. Jahrhundert ließen die Schweden die Festung einreißen, nur der Turm blieb erhalten. Ihr könnt heute die etwa 150 Stufen zur Terrasse vor dem Turm hochgehen und habt einen tollen Ausblick auf Helsingborg. Auch den Turm könnt ihr besichtigen.

Der Kärnan-Turm in Helsingborg

Wenn Ihr in Helsingborg unterwegs seid, lohnt natürlich auch der Trip nach Dänemark. In Helsingør gibt es viel zu sehen. Das Hamlet-Schloss Kronborg, das maritimes Museum und die Innenstadt von Helsingør mit auffällig vielen Läden, die Alkohol verkaufen. Vorzugsweise an Schweden.

Kommentar verfassen