26. Dezember 2024

Mit der historischen Bahn auf die Schynige Platte

Alphornbläser auf der Schynige Platte

Die Schynigge Platte ist sowohl für Wander-Freunde als auch für Eisenbahn-Fans ein tolles Ziel. Auf der Strecke fahren über 100 Jahre alte Züge.

Die Bänke aus Holz sind etwas hart. Die Waggons werden von einer in den 1910er-Jahren gebauten Lok gezogen. Auf der Zahnradstrecke von Wilderswil bei Interlaken auf die Schynige Platte ist richtig altes Gerät im Einsatz. Einige Waggons stammen noch aus den 1890er-Jahren. Wer mit den ganz alten Personenwaggons unterwegs sein will, sollte schauen, dass er in einem offenen Wagen Platz findet. Die offenen Wagen sind die ältesten.

Alte Bahnen im Bahnhof Schynige Platte

Eine Stunde quält sich der Zug bis zur Schynige Platte hoch. Über sieben Kilometer, die die Bahn in gemütlichem Tempo bewältigt. Ihr habt auf der Fahrt einen herrlichen Blick auf Berge wie die Jungfrau und die Seen bei Interlaken. Die Fahrt hoch und runter sind ein tolles Erlebnis.

Alphornbläser auf der Schynige Platte

Wenn ihr oben angekommen seid, erwartet euch erstmal Volksmusik. Klingt schlimm, ist es aber nicht. Die Gäste werden nämlich von Alphorn-Bläsern begrüßt. Das klingt wirklich gut und ist auch interessant. Sieht man ja selbst als Fan der Shows von Florian Silbereisen eher selten.

Beweisfoto: ich war mit an Bord

Direkt an der Bergstation der Zahnradbahn erwartet euch ein Alpengarten mit vielen Blumen. Der botanische Garten ist einer der wenigen in dieser Höhe. Auf 1967 Meter Höhe. Er zeigt Pflanzen, die oberhalb der Baumgrenze wachsen. Ihr könnt zwischen den einzelnen Blumen hergehen. Auf kleinen Tafeln steht, was ihr gerade seht.

Alpengarten und Panormaweg

Oben gibt es mehrere kurze Rundwege, von denen ihr die Aussicht genießen könnt. Ein kleiner Rundgang mit Alpengarten dauert etwa eine Stunden. Zudem gibt es auch einen Panormarundweg, der über die Schynige Platte geht. Der ist sieben Kilometer lang und dauert etwa 2,5 Stunden.

Aussicht aufs Jungfrau-Massiv

Wander-Freunde können aber auch zu einer langen Wanderung Richtung Bachalpsee und zum Berg First in Grindelwald, starten. Die Wanderung dauert etwa sechs Stunden und ist 16 Kilometer lang. Ihr überwindet fast 1.000 meter Höhenunterschied. Der höchste Berg auf dem Weg ist 2.900 Meter hoch.

Gigantische Aussicht

Die Schynigge Platte ist ein tolles Ausflugsziel mit gigantischer Aussicht. Oben auf dem Berg ist es sehr schön. Auch wegen des Alpengartens. Das Highlight ist aber die Fahrt mit der historischen Bahn und dem wunderbaren Ausblick während der Fahrt.

Während der Fahrt habt Ihr einen super Blick

Die Schynige-Bahn startet am Bahnhof in Wilderswil. Der ist einfach mit der Bahn von Interlaken-Ost oder mit dem Postbus aus Interlaken-West erreichbar. Parkplätze sind ausreichend im Dorf und rund um den Bahnhof vorhanden. Wer den „Berner Oberland Pass“ hat, muss für die Fahrt nichts bezahlen.

Kommentar verfassen