15. Januar 2025

Der kleine Chinagarten in Zürich

Der Chinagarten

Eine Pagode mitten in Zürich. Das ist erstmal überraschend. Seit den 1990er-Jahren gibt es einen Chinagarten in Zürich. Das hat einen Grund.

Herzlich willkommen in China! Eine kleine Brücke führt über ein Bächlein, das zwischen Rasen und Steinen durch den Park plätschert. Nebenan steht eine Pagode. Der Chinagarten ist Stück China direkt in Zürich am Ufer des Zürichsees. Im Park stehen unter anderem Winterkirschen, Weiden und Gingko-Bäumen. Genaue Infos zur Konzeption des Gartens findet ihr auf den Seiten des Zürcher Grünflächenamtes.

Pagode im Chinagarten in Zürich

Der kleine Chinagarten ist ein Geschenk der chinesischen Stadt Kunming. Die Partnerstadt von Zürich. 1994 spendierten die Chinesen ihrer Partnerstadt den Garten. Im Gegenzug hatte die Schweiz die chinesische Stadt beim Bau der Trinkwasserversorgung und der Stadtentwässerung geholfen.

Zu Fuß, mit Tram oder Boot zum Chinagarten

Der Chinagarten steht hinter großen roten Mauern. Er ist tagsüber geöffnet. Der Eintritt ist frei. Der Garten liegt direkt im Park am Zürichhorn. Ihr könnt einen schönen Weg entlang der Promenade am Zürichsee gehen. Oder mit dem Schiff fahren. Sowohl das Limmat-Boot als auch die Seerundfahrt halten am Zürichhorn. Auch die Trams 2 und 4 halten hier.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Auch die Umgebung ist sehr interessant. Der Chinagarten liegt eingebettet in einem größeren Park. Hier gibt es auch ein Strandbad und das Fischerdorf mit Restaurants und Biergärten. Im Sommer gibt es hier auch ein tolles Open-Air-Kino direkt am See. Die Leinwand steht im Wasser. Der Le-Corbusier-Pavillon steht in unmittelbarer Nähe.

Mit der Zürich Card Geld sparen: Mit der Zürich Card kommt ihr in zahlreiche Museen (vom Landesmuseum bis zum Uhren-Museum) kostenlos. Bei anderen (z.B. Kunsthaus, FIFA-Museum) gibt es Ermäßigungen), auch die kleine Seerundfahrt und alle Busse und Bahnen kosten mit der Karte nichts. Die Zürich Card gibt es für 24 Stunden (Preis: etwa 30 Euro) oder 72 Stunden (knapp 60 Euro). Der Preis ist angesichts der vielen Museen und des kostenlosen ÖPNV völlig ok. Allein für die ÖPNV-Tageskarte würdet ihr schon um 10 Euro bezahlen. Die Karte bekommt ihr online oder bei der Zürich-Touristen-Information im Bahnhof.

Kommentar verfassen