Die Sålis-Batterie auf den Åland-Inseln ist eine alte russische Befestigung, die von den Schweden gesprengt wurde.
Die Sålis-Batterie ist im doppelten Sinne ein Lost Place. Zum einen weil sie von den Schweden gesprengt wurde, zum anderen aber auch weil ihr euch auf dem Gelände sehr einsam fühlen werdet. Die Anlage ist abgelegen, hier kommen selten Touristen vorbei.

Um die Ruinen zu sehen, müsst ihr erst etwa eine Viertelstunde die alte Befestigungsstraße entlang gehen. Hier bewegten sich die russischen Truppen im Ersten Weltkrieg. Die Straße war ursprünglich wesentlich breiter. Die Schweden haben sie aber zurückgebaut, damit sie auf den demilitarisierten Aland-Inseln nicht mehr genutzt werden konnte.
Vom Aussichtsturm könnt ihr das ganze Lager sehen
Entlang des Weges stehen einige Info-Tafeln zu der Anlage. Ihr könnt auf einen Aussichtsturm gehen, um einen schönen Blick über Landschaft und alte russische Batterie zu haben. Im finnischen Bürgerkrieg gelang es den finnischen Befreiungstruppen nach einer ersten Niederlage, die Russen zu schlagen und zu vertreiben.

Die Batterie liegt einige hundert Meter hinter Sålis. Auch wenn ihr glaubt, dass nichts mehr kommt einfach auf der Straße Skarpnatovagen weiterfahren. Auf der linken Seite taucht dann ein kleiner Parkplatz auf, auf dem ihr den Wagen abstellen müsst. Der Rest geht nur noch zu Fuß.