Die kleinen Åland-Inseln haben eine eigene Flagge. Design und Farben sind eine Liebeserklärung an Schweden und eine Provokation für Finnland, zu dem die autonome Republik Åland gehört. innerhalb Finnlands.
Obwohl die Åland-Inseln zu Finnland gehören weht hier nicht die blau-weiße finnische Flagge. Das hat etwas mit der Autonomie der gerade mal 30.000 Einwohner zählenden Inselgruppe zu tun. Åland hat eine eigene Polizei, eigene Briefmarken und Autokennzeichen, ein Parlament und eben auch eine eigene Flagge.
Åland musste sich Finnland anschließen
Ursprünglich sah die mal anders aus. Nach der Unabhängigkeit Finnlands von Russland suchten die Åland-Inseln ihre eigene Rolle im neuen finnischen Staat. Eigentlich hätten sich die Insulaner lieber Schweden angeschlossen. Schließlich gehörten sie früher zum Schwedischen Reich. Die meist gesprochene Sprache ist bis heute schwedisch. Es gibt Åländer, die kein finnisch sprechen. Aber der Völkerbund, der Vorläufer der UNO, entschied: Åland muss sich Finnland, nicht dem alten Mutterland Schweden, anschließen.

1922 hissten die Åländer zum ersten Mal auf einem Fest eine eigene Flagge. Das war damals eine mit drei Streifen wie die deutsche. Oben und unten blau, in der Mitte ein gelber Streifen. Exakt die schwedischen Farben. Das sorgte für reichlich Zoff mit Finnland. Es durften nämlich keine anderen Flaggen gehisst werden, wenn daneben nicht die finnische hing. 1934 holte ein finnische Beamter sogar einmal eine Fahne vom Masten.
Streit um die Flagge der Inselgruppe
Mit der Autonomie Ålands 1951 bekam das Land schließlich auch ein Flaggengesetz. Zuerst einigten sich die Insel-Bewohner auf einen Entwurf, der dem berühmten Schweden-Kreuz sehr ähnlich war. Die erste Fahne hatte ein gelbes Kreuz auf blauem Grund. Im gelben Kreuz befand sich ein weiteres blaues Kreuz. Weil die Fahne der schwedischen aber zu ähnlich war und Verwechslungsgefahr bestand, mussten die Åländer eine neue entwerfen.
Seit 1954 gibt es nun die blau-gelb-rote Flagge. Wobei gelb und blau bewusst an die schwedische Herkunft der meisten Insulaner erinnert. Das Rote Kreuz hat zwei Bezüge. Als Finnland noch zu Schweden gehörte gaben die Schweden den Finnen eine eigene Fahne und ein eigenes Wappen. Die Fahne war rot mit einem gelben Kreuz, das Wappen rot. Auf diese beiden Symbole bezieht sich das Rote Kreuz in der Flagge Ålands.
Provokation und Liebeserklärung
Die Fahne soll also zeigen, dass sich die Menschen in Åland ihrer alten Heimat Schweden zugehörig fühlen. Sie ist eine Provokation für die Finnen und gleichzeitig eine Liebeserklärung an Schweden.