13. Januar 2026

Mit der historischen Straßenbahn durch Stuttgart

Die historische Straßenbahn vor dem Straßenbahnmuseum in Stuttgart

In Stuttgart könnt ihr sonntags mit der historischen Straßenbahn fahren. Ihr könnt zwischen zwei Strecken wählen.

Sonntagvormittag in Bad Cannstatt. Viel ist nicht los. Umso auffälliger ist, dass Dutzende Menschen vom Bahnhof in die selbe Richtung unterwegs sind. Ja, alle wollen tatsächlich zum Straßenbahnmuseum und dort mit der historischen Tram fahren, die hier vor Jahrzehnten ganz offiziell im Betrieb war.

Das Liniennetz der historischen Straßenbahn (Quelle: Stuttgarter Straßenbahnmuseum)

Zwei Strecken (siehe Grafik) bietet das Museum an. Eine kleine Runde mit der Oldtimerlinie 21 dauert etwas mehr als eine halbe Stunde. Die Tour startet im Straßenbahndepot, geht durch die Innenstadt und wieder zurück. Ihr sitzt in einem historischen Wagen, der vom „Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.“ liebevoll restauriert wurde.

Neben der kleinen Runde könnt ihr auch eine größere mit der 23 drehen. Vom Museum geht es durch Stuttgart bis zum Fernsehturm, der etwa acht Kilometer von der Stadt entfernt ist. Und dann wieder zurück. Für die Strecke braucht ihr inklusive einer kleinen Pause am Fernsehturm etwa 100 Minuten.

Die historische Straßenbahn

Die Touren starten direkt am Straßenbahnmuseum. Ihr könnt an der Kasse ein Ticket kaufen. Es gibt aber auch einen Schaffner, der in historischer Uniform und mit altem Geldzählgerät durch die Reihen geht, und den Fahrpreis kassiert. Die beiden Linien fahren ausschließlich sonntags. Die 21 startet um 10.40, 11.40 und 17.10 Uhr zur kleinen Runde. Fahrtbeginn der 23 ist 13.02, 14.02 und 15.02 Uhr. Das Museum hat sonntags bis mittwochs geöffnet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert