19. Januar 2026

Mit der Maokong-Seilbahn ins Teeanbaugebiet in Taipeh

Die Seilbahn schwebt vier Kilometer über die Wälder vor Taipeh

Am Rande von Taipeh könnt ihr mit der Seilbahn ins Tee-Anbaugebiet fahren. Eine entspannende Fahrt mit super Ausblick.

Um dieses Ziel zu beschreiben, muss ich leider eine Floskel verwenden, die ich häufiger hier im Blog schreiben musste. Der Weg ist das Ziel. Das gilt auch für das Maokong-Gebiet. Denn das eigentlich Schöne ist die Seilbahnfahrt nicht das Ziel auf dem Berg.

Mit der Gondel ins Teeanbau-Gebiet

Aber von vorn. Die Maokong-Gondel ist eine 2007 eröffnet Seilbahn-Strecke. Sie ist keine klassische Ausflugsbahn für Touristen. Die nutzen die Bahn zwar in der Mehrzahl, aber mit der Maokong-Gondola sollte das Teeanbaugebiet auch besser an die Stadt angebunden werden. Sie dient Anwohnern also als Transportmittel.

Blick aus der Maokong-Gondel auf Taipeh

Von der Talstation bis nach oben seid ihr etwa eine halbe Stunde unterwegs. Es zwei Zwischenstationen, an denen ihr aussteigen könnt. Die Zhinan-Station lohnt sich, weil ihr dort einen Tempel besichtigen könnt. Die ganze Strecke ist vier Kilometer lang. Am Ende seid ihr jetzt nicht wirklich wahnsinnig hoch. Die Strecke startet auf 24 Meter Höhe. Die Bergstation ist auf 299 Metern.

Toller Blick

Auf der halbstündigen Fahrt habt ihr einen tollen Blick auf Taipeh und die Wälder am Maokong. Oben befanden sich früher die größten Teeanbaugebiete der taiwanesischen Hauptstadt. Heute findet ihr hier zahlreiche Teehäuser mit kleinen Anbau-Hängen. Außerdem könnt ihr ein bisschen zu Fuß gehen oder euch vom Shuttle-Bus zum Temple und an entlegenere Zipfel bringen lassen. Aber der Spaß ist eher die Seilbahn-Fahrt als die Erlebnisse am Berg.

Gondel der Maokong-Seilbahn

Tickets gibt es draußen am Automaten oder an der Kasse. Falls da eine Schlange ist: es gibt auch drinnen beim Eingang zur Bahn noch Tickets. Wer eine Easy Card für den Nahverkehr hat, muss sich nicht anstellen. Mit der Karte könnt ihr direkt zur Gondel durchgehen.

Anfahrt mit brauner Metro-Linie

Ihr erreicht die Maokong Gondola mit der braunen Metro-Linie. Das Ziel‘ ist etwas außerhalb. Von der Main Station braucht ihr 45 bis 50 Minuten bis zur Seilbahn. Ihr müsst zur Endstation „Taipeh Zoo“ (Stationsnummer: BR01) fahren. Von dort schräg über den Parkplatz und ihr seid nach fünf Minuten Fußweg dort. Mit der Gondola lässt sich gut der Zoo verbinden, indem Panda-Bären leben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert