Das Segelschiff Pommern liegt im Hafen in Mariehamn. Es ist Teil des ebenfalls sehr sehenswerten Schifffahrtsmuseums.
Die Pommern ist ein 93 Meter langer Vier-Master, der schon wegen seiner Größe sehr beeindruckend ist. Die Åländer haben einen Betonring um das Boot gezogen, sodass ihr rund um das Schiff, das im Wasser liegt, gehen könnt. Eine schöne Idee. Um euch das Schiff von außen anzusehen, braucht ihr keinen Eintritt bezahlen.
Noch beeindruckender ist allerdings, wenn ihr aufs Schiff drauf geht. Das könnt ihr, wenn ihr Eintritt fürs Schifffahrtsmuseum bezahlt. Ihr könnt euch Kajüte, Lagerraum, Maschinenraum und die beengten Kabinen der Seeleute anschauen. An Bord wird mit Filmen und Tafeln eine Reise nach Australien „nachgespielt“.
Reise der Pommern nach Australien
Ihr könnt mit den Seeleuten auf die Reise nach Australien gehen. Das Schiff holte damals in den 1930er Getreide vom fünften Kontinent. Es legte eine weiter Reise zurück: Von Mariehamn am Kap der Guten Hoffnung vorbei nach Port Victoria im Süden Australiens. Die Rückfahrt ging dann am Kap Horn in Südamerika vorbei zurück zu den Åland-Inseln.

Das Museum ist ebenfalls toll gemacht. Ihr könnt dort Schiffsmodelle von Segel- und Dampfschiffen sehen. Sehr beeindruckend sind die wieder hergerichteten Kabinen und die Räume, in denen sich Kapitän und Offiziere zur Lagebesprechung trafen. Ihr könnt sehr gut nachempfinden wie sich Seeleute damals gefühlt haben. Auch dem Schiffsbau und der Geschichte der Schifffahrt auf den Åland-Inseln sind Abteilungen gewidmet.
Kinderfreundliches Museum
Wie häufig in Skandinavien ist auch dieses Museum sehr kinderfreundlich. Erstmal werden die Kids Spaß an Bord der Pommern haben, darüber gibt es aber auch ein Kindermuseum, in dem Mädchen und Jungen an Simulatoren Schiffe steuern können und Wissen über die maritime Welt kinngerecht vermittelt werden. Kinder werden ihren Spaß haben. es gibt viel anzufassen.

Die Pommern ist 1903 in einer Werft in Schottland gebaut worden. 1923 bis 1939 fuhr sie als Frachtschiff für eine Reederei auf den Åland-Inseln. Seit 1953 liegt sie im Westhafen von Mariehamn. Sie gilt als der am besten erhaltenen Vier-Master, der noch im Originalzustand ist.
Empfehlenswertes Museum
Das Museum gehört zu den gut gemachten. Ein Besuch ist für Erwachsene wie für Familien sehr empfehlenswert. Ideal für einen regnerischen Vormittag oder Nachmittag in Mariehamn. Ihr könnt dort gut und gerne zwei Stunden verbringen.