29. März 2024

Puppy – Jeff Koons‘ bunter Hund in Bilbao

„Sieht ja aus wie auf der Bundesgartenschau“, lästert eine Freundin als ich ihr das Bild von Puppy von Jeff Koons aus Bilbao schicke. Ganz Unrecht hat sie nicht.

Koons orientiert sich bei der Skulptur, die vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao steht, nämlich tatsächlich an der europäischen Gartenbaukunst des 18. Jahrhunderts und versucht sie mit modernen Technologien zu verbinden. „Puppy“ entstand am Computer. Danach durfte ein Gärtner 17.000 Blumen nach Vorstellung von Koons einpflanzen.

Der Westhighland-Terrier-Welpe steht bereits seit der Eröffnung des Guggenheim 1997 vor der Tür. Und ist nach wie vor eins der beliebtesten Foto-Motive der Stadt. „Puppy“ ist nicht das einzige blumige Werk von Koons in Bilbao. Auch die auf der Rückseite des Gebäudes liegenden bunten Metalltulpen „Tulips“ stammen von ihm.

Die Tulips von Jeff Koons

„Nicht meins“, ist das Fazit der Freundin. Da steht sie nicht allein. Koons gilt als Meister der Banalität. Und als teuerster lebender Künstler. Zuletzt wurde einer seiner Kunst-Pudel („Balloon Dog, Orange“) für fast 60 Mio. Euro versteigert. Mit einer Kurz-Ehe mit dem italienischen Porno-Sternchen Illona Staller schaffte er es auch in Boulevard-Medien.

Puppy in Bilbao

Wer vor Puppy gestanden hat, mag ihn tatsächlich für banal halten (genauso wie die Tulpen auf der Rückseite des Museums). Der bunte Hund von Koons ist aber ein toller Farbtupfer vor dem mit Metall verkleideten Guggenheim-Museum in Bilbao. Und das wahrscheinlich beliebteste Fotomotiv am Museum. Außerdem beeindruckt er schon wegen seiner riesigen Größe.

Puppy und das Guggenheim im Colorfulcities-Video
Tipps und Touren in und um Bilbao:

Vom Hop-On-Bus bis zur Fahrt zum Golf von Biscaya. Hier einige Ausflugtipps. Mehr Infos und Option, auch vorab online zu buchen, finden Sie, wenn Sie den Link anklicken:

Mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus durch Bilbao

Geführte Radtour durch Bilbao

Ausflug ins Weinanbaugebiet rund um Bilbao

Tagestour nach San Sebastian und Biarritz

Tagestour an die Küste und an den Golf von Biskaia

Text/Video/Fotos (c) Michael Westerhoff

Kommentar verfassen