19. März 2024

Über/Impressum

Auf der Fähre in Sydney
Auf der Fähre in Sydney

Colorfulcties.de ist ein Projekt von Michael Westerhoff, der u.a. als Reisejournalist für die WDR Radiowellen und das WDR Fernsehen arbeitet. Wenn Michael gerade nicht in der Welt rumfliegt, moderiert er zudem bei den Radiosendern WDR 2, WDR 5 und WDR 4 und arbeitet als Journalist in der WDR Wirtschaftsredaktion.

Filme zu den Reisezielen findet Ihr im YouTube-Kanal von Michael Westerhoff. Mehr Infos über Michael Westerhoff:  www.michaelwesterhoff.de

Selfies und Bilder von den Reisen

  • Peru
Als Studiogast zu einem Reisethema im WDR Fernsehen
Als Studiogast zu einem Reisethema im WDR Fernsehen
Impressum
Bei einem Vortrag an der Uni

Impressum

colorfulcities.de

Michael Westerhoff (V.i.S.d.P.)

Neuer Graben 101

44137 Dortmund

Tel. 0171 / 27 36 403

Mail michael.westerhoff@michaelwesterhoff.de

Twitter: @MichaelWesterh1


Persönliches:

Kurzer Blick auf meine Arbeit. Seit 2001 arbeite ich als selbständiger Moderator, Wirtschaftsjournalist, Berater und Dozent. Hier eine kleine Auswahl aus meinen Jobs:

Moderator

Seit 1992 arbeite ich als Moderator in Radioprogrammen. Aktuell für WDR 2 (seit 2001), WDR 4 (seit 2017) sowie gelegentlich auch bei WDR 5. Daneben moderiere ich zahlreiche Podiumsdiskussionen und Talkrunden, u.a. für die Industrie- und Handelskammern, Unternehmen, Unternehmensverbände und natürlich auch off air bei Events von WDR 2. 

Wirtschaftsjournalist

Ich bin als Reporter für die WDR Wirtschaftsredaktion, das WDR Fernsehen sowie alle WDR-Radioprogramme tätig. Schwerpunkt: Wirtschaft und Service. Spezialgebiet Reisen, Tourismus, Reiserecht, Luftfahrt

Dozent

Gelegentlich darf ich mein Wissen auch an jüngere Generationen weitergeben. In den vergangenen Jahren habe ich an verschiedenen Hochschulen als Dozent gearbeitet: TU Dortmund Journalistik (Wirtschaftsjournalismus, Einführung ins Radio), International School of Management in Dortmund, Frankfurt und München (Broadcast Management, Medientraining/Kameratraining), BitS Hochschule Iserlohn (Verbraucherjournalismus, Investor Relations) und WAM Medienakademie (Wirtschafts- und Politikjournalismus)

Blogger und YouTuber

Bei Radio und Fernsehen hat man ja häufig nur wenig Zeit, um seine Themen zu präsentieren. Ausführlicher kann ich in meinem Reiseblog Colorfulcities.de, in dem ich Reisereportagen und -Tipps veröffentliche, sein. Außerdem stelle ich in meinem YouTube-Channel Videos von meinen Reisen ein. 

Podcaster

Seit 2018 moderiere ich die DSW21-Podcast-Reihe zur urbanen Zukunft. Wir interviewen monatlich spannende Personen, die sich mit der Zukunft beschäftigen. Von der Zukunft des Fußballs, über die der Arbeit bis zu Umwelt und Stadtplanung. Die Reihe wird u.a. bei Soundcloud und iTunes veröffentlicht.

Berater

Neben der Entwicklung einzelner TV- und Audio-Formate habe ich als Redaktionsleiter u.a. den Relaunch der Deutschen Anlegerfernsehens (heute: Der Aktionär TV) verantwortet. Die Redaktion produziert neben dem eigenen Programm auch die Börsenberichterstattung für N24/Welt-TV. 

…und vor 2001

Bevor ich mich selbständig gemacht habe, habe ich unter anderem als Investor Relations Manager den Börsengang eines Medienunternehmens verantwortet, war als Börsenredakteur bei dpa-AFX in Frankfurt sowie als Wirtschaftsredakteur und Moderator bei Radio 91.2 in Dortmund tätig

Ausbildung

Hab ich! Ein Volontariat bei einem privaten Radiosender sowie einen Masterabschluss in Medienwissenschaften

3 Gedanken zu “Über/Impressum

Kommentar verfassen