Der Brauch mit Liebesschlössern verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit rund um den Globus. Kaum eine Brücke ohne Schlösser. Mittlerweile gibt jedoch heftige Widerstände in einigen Städten.
Die Liebesbrücke Nummer 1 – das ist ganz klar die Hohenzollernbrücke in Köln. Innerhalb weniger Jahre stieg die Zahl der Schlösser dort auf über 200.000. Dicht an dicht reihen sie sich am Geländer auf dem Weg vom Dom in den Stadtteil Deutz.
Der ursprünglich aus Italien stammende Brauch (die ganze Geschichte ebenfalls im Artikel „Die Schlösser von Köln und die Liebesbrücke“) hat mittlerweile in der ganzen Welt Nachahmer gefunden. In Moskau haben ich auf einer Reportagereise welche mit Blick auf dem Kreml entdeckt (siehe Bild oben), an der Brücke zur Christi-Erlöser-Kathedrale, auf der Brooklyn Bridge hängen genauso welche wie an der „Slinky Spirits to Fame“-Brücke (Bild unten) in Oberhausen.
Mittlerweile wächst jedoch der Widerstand. Insbesondere in Paris, wo sich Brücken unter dem Gewicht der vielen tausend Schlösser fast durchbiegen. Deshalb hat Lisa Anselmo die unromantische Gegenbewegung „No Love Locks“ ins Leben gerufen. Im Interview mit der Zeit erklärt sie, Liebe könne keine Ausrede sein, um die wunderbaren Brücken in Paris zu verschandeln. Sie setzt sich für eine Verbannung des Brauchs ein und will Schlösser an Brücken verbieten.
Die Pariser Behörden haben die Schlösser an den Brücken über die Seine mittlerweile entfernt. Stattdessen gibt es aber große Gitter an der Pont Neuf, an die Liebende ihre Schlösser hängen können. Auch in der gesamten Stadt von Sacre Couer bis zum Gelände rund um den Eiffelturm (siehe Bild unten) ist die Stadt der Liebe mit Liebesschlössern übersät.
Ob sie damit Erfolg hat? Zweifel dürfen angebracht sein. Die beiden Schloss-Hersteller Abus und Burg Wächter in Wetter an der Ruhr hoffen nicht. Sie leben nämlich sehr gut vom boomenden Brauch. 90 Prozent der in Deutschland aufgehängten Schlösser stammen von diesen beiden Herstellern. Sie haben inzwischen eigene Liebes-Kollektionen im Angebot. Vom stinknormalen roten Schloss bis zum BVB-Fan-Schloss.
Weitere Liebesschlösser in aller Welt: Liverpool
In Liverpool (siehe Bild unten) treffen sich verliebte Paare am Mersey River. In der Nähe des dortigen Albert Docks hängen über mindestens 100 Meter Schlössen an den Ketten, die Menschen vor dem Reinfallen in den Fluss bewahren sollen.
Weitere Liebesschlösser in aller Welt: Toronto
Sehr schön ist auch die Love-Installation mit Schlössern in Toronto im Destillerie-Distrikt, einem ehemaligen Gelände einer Schnapsfabrik, auf dem heute Veranstaltungen stattfinden, kleine Brauereien und Design-Lädchen eine Heimat gefunden haben.
Weitere Liebesschlösser in aller Welt: Seoul
Eine wahre Liebesschloss-Hölle findet ihr auf dem kleinen Hügel, auf dem der „N Seoul Tower“ steht. Millionen von Schlössern hängen dort an Zäunen und – äh – Enten (siehe Bild unten). Während andere Städte damit ein Problem haben, fördert Seoul das Ritual. Oben auf dem Hügel neben den Schlössern gibt es einen kleinen Container, indem ihr euer Schloss kaufen könnt. Nur einen Platz dafür zu finden, wird nicht ganz einfach.