29. März 2024

Der Wasserfall, unter dem man durch gehen kann

In Island reiht sich Wasserfall an Wasserfall. Der Seljalandsfoss unterscheidet sich von den anderen. Unter – oder besser gesagt – hinter ihm können Besucher durchgehen. Ein nasses Vergnügen.

„Schon wieder ein Wasserfall! Soll ich wirklich anhalten?“, fragt sich so mancher Island-Tourist, wenn er das Städtchen Selfoss und die Abfahrt zu den Westmännerinseln an der Ringstraße 1 passiert hat. Die Antwort lautet eindeutig: „Ja, denn dieser Wasserfall ist ein ganz besonderer.

Der Wasserfall kommt von einem Berg
Der Wasserfall kommt von einem Berg

Zugegeben. Der Seljalandsfoss ist mit 66 Metern nicht sonderlich hoch, nur die Nummer 6 in Island. Der berühmte Gullfoss ist beispielsweise wesentlich mächtiger und lauter. Aber unter dem kann man nicht durchgehen. Der Seljalandsfoss gehört zu den Fällen, die vom unaussprechlichen Vulkan Eyjafjallajökull, der wegen seiner Aschewolke den Flugverkehr in Europa lahmlegte.

Der Wasserfall
Der Wasserfall

Ein kleiner Weg führt hinter dem Wasserfall her. Eine wetterfeste Jacke ist empfehlenswert, aber die sollte man in Island ohnehin immer griffbereit haben. Es kann mächtig nass werden, ist aber ein großer Spaß, der Island-Besuchern nur empfohlen werden kann.


Tipps für Rundreisen durch Island

In Island sollte man die Entfernungen nicht unterschätzen. Von Reykjavik ans andere Ende der Insel sind es fast 700 Kilometer. Es ist also sinnvoll, sich mehrere Quartiere auf der Insel zu buchen. Einige Veranstalter wie DerTour und Berge & Meer bieten Mietwagen-Rundreisen inklusive Übernachtung im Hotel und Flug, Rundreisen mit Bus und bei Berge und Meer gibt es auch Camping-Touren (einfach Links anklicken). Häufig sind die billiger als wenn man selber bucht. Eine weitere Alternative ist es, sich die ganze Fahrerei zu ersparen. Island ist schließlich eine Insel, da kann man auch gut mit dem Schiff drumrum fahren. Hurtigruten bietet verschiedene Seereisen in unterschiedlicher Länge.

Text/Fotos (c) Michael Westerhoff

Kommentar verfassen