16. September 2024

Mit dem „Berner Oberland Pass“ Geld sparen

Niederhorn-Bahn - Tickets sind im Berner Oberland Pass eingeschlossen

Die Schweiz ist teuer. Mit dem „Berner Oberland Pass“ könnt ihr aber viel bei Bergbahnen, Schiffen und im öffentlichen Personennahverkehr sparen.

Auf den ersten Blick wirkt der „Berner Oberland Pass“ teuer. Ich habe für acht Tage fast 400 Franken (etwas mehr als 400 Euro) bezahlt. Lohnt sich das wirklich? Ich war mir nicht sicher und habe deshalb während meines Aufenthalts Buch geführt. Hätte ich die Bahnen und Schiffe, die ich benutzt habe, einzeln bezahlt, wäre ich über 1.000 Franken los gewesen.

Die Wengernalpbahn auf der Kleinen Scheidegg

Das liegt natürlich an den irren Preisen für Bergbahnen, Bahnen und Schiffe in der Schweiz. Ein paar Beispiele. Das Ticket für die Dampflok rauf aufs Rothorn und wieder runter kostet fast 100 Franken, die Fahrt hin und zurück auf den kleinen Hausberg von Interlaken, den Harder Kulm, 44 Franken. Mit dem Schiff von Spiez nach Thun (Fahrtzeit nicht mal eine Stunde): 24 Franken. Ausflug mit der Schweizer Bahn von Interlaken nach Bern und wieder zurück: Über 30 Franken. Im „Berner Oberland Pass“ sind alle Fahrten enthalten.

Ermäßigt auf die Jungfrau

Im Preis eingeschlossen sind alle wichtigen Seilbahnen und Bergbahnen in der Jungfrau-Region. Der Harder Kulm in Interlaken, die Berge in Grindelwald, die Fahrt zur Schynigge Platte, nach Mürren und zur Kleinen Scheidegg, der Niesen und das Niederhorn am Thuner See sowie Berge in Adelboden, Kandersteg etc. Für die Jungfrau gibt es eine Ermäßigung. Statt 250 Franken bezahlt ihr „nur“ etwa 100 Franken für die Fahrt auf den Berg.

Schiff auf dem Brienzer See bei Interlaken

Zudem könnt ihr mit dem Pass den gesamten Zug- und Postbus-Verkehr im Berner Oberland benutzen. Und der ÖPNV ist echt spitze und auf die Minute pünktlich. Wenn Ihr mit Auto unterwegs seid, könnt ihr das gut stehen lassen. Selbst in kleine Dörfer kommt ihr gut mit dem öffentlichen Verkehr. Und zwar halbstündlich. Außerdem dürft ihr mit dem Pass auch die Schiffe auf dem Brienzer See und auf dem Thuner See kostenlos benutzen. Eine Übersicht aller eingeschlossenen Bahnen, findet ihr hier.

Tagesausflug nach Bern oder Luzern

Dadurch dass der Pass für den gesamten ÖPNV im Berner Oberland gilt, könnt ihr auch gut einen Tagesausflug nach Bern oder nach Luzern machen. Bern ist aus Interlaken, Thun oder Spiez ohne Umsteigen zu erreichen. Ihr fahrt etwa eine Stunde mit dem Zug. Der Bahnhof liegt am Rande der Innenstadt. Ihr erreicht die meisten Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß. Nach Luzern ist es etwas weiter: Ihr fahrt knapp zwei Stunden ab Interlaken.

Pass für 3 bis 10 Tage

Den Pass gibt es für 3, 4, 6, 8 oder 10 Tage. Ihr bekommt ihn übers die Homepage und könnt ihn dann bequem im Wallet eures Smartphones speichern. Oder ihr kauft den Pass vor Ort in einem Tourismusbüro oder im Bahnhof bei der Berner Oberland Bahn. Der Kauf vorab lohnt sich für, die mit dem Zug anreisen. Ab Bern oder Luzern, also im Berner Oberland, fahrt ihr bereits gratis.

Kommentar verfassen