Mit der Dampflok auf der Brienzer Rothorn zu fahren, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei ist die Fahrt das Ziel. Oben auf dem Berg könnte eine Überraschung auf euch warten.
Es rattert laut und riecht ganz wunderbar nach Öl. Die Fahrt mit der Dampflok auf das fast 2.400 Meter hohe Rothorn in Brienz ist ein ganz besonderes Erlebnis. Gemächlich geht es sehr steil mit der Bahn nach oben. Wenn ihr etwas Glück habt, sitzt ihr auf der ganz alten Dampflok. Es gibt auch einige etwas neuere Bahnen.
Ihr solltet beim Einstieg drauf achten, mit welchem Zug ihr fahrt. Ihr könnt zwischen den Zügen bzw. Lokomotiven wählen. Wenn es unten noch nicht wie gewünscht klappt, dass spätestens bei der Rückfahrt. Die Dampflok stammt von 1891 und wurde zur Eröffnung der Strecke angeschafft. Es gibt auch Bahnen aus den 1930er und 1990er-Jahren.
25% Steigung
Die Strecke wurde 1892 eröffnet. Sie führt über 1600 Höhenmeter von Brienz auf das Rothorn. Die Steigung beträgt bis zu 25%, die Strecke ist 7,6 Kilometer lang. Der kleine Dampflok-Zug braucht etwa eine Stunde. Während die Dieselloks nach oben schnaufen, muss die Dampflok eine kleine Pause einlegen, um nachzutanken.
Schon zweimal wäre die Bahn fast abgebaut worden. In den 1910er-Jahren gingen die Geschäfte wegen der neuen Konkurrenz durch die Jungfraubahn und den Ausbruch des Ersten Weltkriegs schlecht. Damals sollte die Strecke abgebaut werden, das war aber zu Tür. In den 1960er-Jahren wurde überlegt, ob statt der Zahnradbahn eine Luftseilbahn aufs Rothorn gebaut werden soll. Glücklicherweise scheiterten die Pläne.
Auf dem Rothorn leben Steinbock-Herden
Von der Endstation sind es zu Fuß nur 15 bis 20 Minuten rauf bis zum Rothorn. Auf dem Weg gibt es zwei Gasthöfe. Und ihr könntet überraschenden Besuch bekommen. Auf dem Rothorn leben Steinbock-Herden, denen ziemlich egal ist, was ihr so treibt. In der Regel gucken euch die Tiere eher neugierig an als wegzulaufen. Bei schönem Wetter seht ihr Eiger, Mönch und Jungfrau.
Anreise mit Bahn, Schiff oder Auto
Die Talstation der Dampflok liegt genau am Bahnhof und am Steg des Schiffs, das über den Brienzer See fährt. Ihr könnt mit der Bahn bequem von Interlaken mit dem Zug nach Luzern anreisen. Die Fahrt dauert nur etwa 20 Minuten. Mit dem Auto seid ihr ähnlich lang unterwegs. Die Schifffahrt dauert länger ist dafür aber auch am schönsten. Die Fahrt mit der Dampflok sowie die Anreise mit Schiff oder Bahn ist im Berner Oberland Pass eingeschlossen.