Ab Cairns starten die Touren zum Great Barrier Reef. Viele Kreuzfahrtschiffe legen hier an. Beim Rundgang gibt es hauptsächlich Geschäfte und Restaurants zu sehen.
Eine lange Promenade (siehe Foto oben), an der viele Hotels und Restaurants stehen. Dazwischen einige Souvenir-Läden. Cairns ist ein typischer Urlaubsort. Leider ohne Strand. Aber für die meisten ist die Stadt ohnehin nur das Startort, um weiter durch Queensland zu fahren oder um im Great Barrier Reef zu tauchen oder mit dem Schiff um die Inselchen zu fahren.
An der Promenade steht ein Riesenrad und daneben ein riesiger 4.800 Quadratmeter großer Salzwasser-Pool. Der nennt sich nicht ohne Grund Cairns Lagoon. Hier kann man gefahrlos schwimmen, ohne von Krokodilen oder Quallen angegriffen zu werden. Wegen dieser Gefahren gehen Australier lieber in solche Pools als an Strände. Gegenüber ist der Night Market. Ein hübscher kleiner Markt mit Souvenirständen. Schön zum Bummeln am Abend.
Cairns – Nr. 4 der Touristen-Orte in Australien
Cairns steht nach Sydney, Melbourne und Gold Coast an vierter Stelle der am häufigsten von Touristen besuchten Städten in Australien. Am Ort liegt das allerdings weniger. Mehr an der Nähe zum Great Barrier Reef, das in etwa anderthalb Stunden von hier erreichbar ist. Am Hafen gibt es ein großes Terminal, an dem ihr zwischen verschiedenen Bootsausflüge wählen könnt. Auch welchen für Nicht-Taucher. Zum Beispiel zur Fitzroy-Insel oder nach Green Island.
Ein weiteres Highlight in der Region Cairns ist die Tour nach Kuranda. Am schönsten ist eine Kombi-Tour mit der historischen Eisenbahn nach Kuranda und zurück mit der spektakulären Seilbahn, die 7,5 Kilometer lang direkt über den hohen Bäumen des Regenwaldes schwebt (hier könnt ihr die Tour ansehen und buchen). Ihr könnt auch nur die Skyrail-Tour machen. Im Örtchen gibt es kleine Geschäfte, Cafés und einen kleinen Zoo. Das Schöne sind aber Hin- und Rückfahrt.
Tour in den Regenwald nach Kuranda
Der Zug startet direkt im Bahnhof hinter dem „Cairns Central Shopping Centre“. Einfach durch die Shoppingmall durch. Es gibt auch ein Schild im Einkaufszentrum. Ein Bummel durch das riesige Shopping-Center lohnt durchaus. Es gibt mehrere größere Läden, kleine Shops und einen Food Court.
Wer mit dem Kreuzfahrtschiff nach Cairns kommt und keinen Ausflug gebucht hat, kann Cairns auch zu Fuß erobern. Das Terminal liegt direkt neben dem Hafen, in dem auch die Ausflugsboote ins Great Barrier Reef starten. Ihr könnt gut am Hafen entlang bummeln. Bis zur Promenade und in die Innenstadt sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.
Cairns: Tauchen oder erholen
Cairns ist ideal für Taucher. Oder um sich vom langen Flug aus Deutschland zu erholen. Bzw. um am Ende einer Camper-Tour wieder in einem ordentlichen Bett zu schlafen. In Cairns gibt es tolle Hotels. Die Tour nach Kuranda ist schön, eine Bootstour natürlich auch. Falls ihr auf einer Rundreise seid, reichen aber ein bis zwei Tage. Von Dezember bis April ist Regenzeit. Es regnet viel und richtig heftig.