Kuranda ist ein kleines Regenwald-Dorf bei Cairns. Ihr könnt mit dem Zug über die Bäume schweben oder mit der Bahn fahren. Am besten tut ihr beides.
Die Seilbahn schwebt haarscharf über den Wipfeln der gigantischen Bäume im Regenwald. 7,5 Kilometer lang, fast 1,5 Stunden dauert es bis Kuranda. Ein wirkliches Erlebnis den Bäumen so nah zu sein und aus einer der über 100 Gondeln in die Tiefe zu schauen. Wenn man keine Höhenangst hat.

Zwischendurch könnt ihr zweimal aussteigen. Ihr kommt über einen Wanderweg zu den Barron Falls, Wasserfällen, die auf halber Strecke liegen. Ausßerdem gibt es eine Art Waldlehrpfad. Ihr könnt etwas über Flora und Fauna im Regenwald von Nord-Queensland lernen. Die Wet Tropics (Feuchttropen) sind als UNESCO-Weltnaturerbe geschützt. Zwischen Townsville und Cairns befindet sich das größte noch existierende zusammenhängende Stück Regenwald Australiens.
Auch Queen Elisabeth schwebte schon über Bäumen
Die Seilbahn, die Skyrail, gibt es seit 1995. Queen Elisabeth II. ist 2002 hier zusammen mit Prinz Philip über die Baumwipfel geschwebt. Es ist keine klassische Seilbahn wie wir sie aus den Alpen kennen. Sie führt nur ins 336 Meter hoch gelegene Kuranda. Auf der Strecke überwindet sie Täler und weitgehend unberührten Regenwald. es ist aber keine richtige Bergbahn. Tickets für die Seilbahn könnt ihr u.a. hier buchen.

Oben kommt ihr im kleinen Dörfchen Kuranda an. Das ist wenig spektakulär. Es gibt einige Galerien, Souvenierläden und Boutiquen entlang der Straße. Natürlich gibt es auch reichlich Restaurants und Cafés. Außerdem könnt ihr in einem kleinen Zoo australische Tiere anschauen und Koalas kuscheln und euch mit den flauschigen Tieren fotografieren lassen. Mit einer oder anderthalb Stunden kommt ihr gut aus.
Mit dem Zug rauf, mit der Seilbahn runter
Ihr könnt auch nur eine Strecke mit der Seilbahn fahren. Es gibt Kombi-Tickets, mit denen ihr zum Beispiel raus mit der Bahn fahrt und dann runter mit der Seilbahn. Einmal Seilbahn reicht. Insofern ist das die bessere Kombination. Tickets bekommt ihr für die Zug-Seilbahn-Kombi hier.

Der historische Zug fährt von Cairns über Freshwater nach Kuranda. Die Strecke ist knapp 35 Kilometer lang und geht durch 15 Tunnel. Die Strecke quer durch den regenwald gibt es bereits seit 1891. Ihr macht an den Wasserfällen einen Stopp. Die Endstation des Zuges liegt in unmittelbarer Nähe zur Bergstation der Seilbahn. In ein paar Schritten seid ihr also auch mit dem Zug im kleinen Örtchen Kuranda.
Anreise ab Cairns
Der Zug startet in Cairns hinter dem zentralen Einkaufszentrum in einem kleinen Bahnhof. Alternativ könnt ihr auch die Freshfield-Station nehmen. Wenn ihr eine Tour bucht, bringt euch in der Regel ein Shuttle-Bus zu einer der Stationen. Wenn ihr nur die Seilbahn hehmen wollt, werdet ihr auch am Hotel abgeholt. Der Bus bringt auch dann zur Talstation der Kuaranda Skyrail in Smithfield. Ihr könnt natürlich auch mit dem Auto nach Freshwater bzw. Smithfield fahren. Dort gibt es große Parkplätze