Deutschland präsentiert auf der Expo in Osaka nachhaltige Projekte aus allen Bundesländern. Das erklärt den hunderttausenden Besucher ein kleiner blinkender Kerl: Circular.
Wenn Besucher den deutschen Pavillon auf der Weltausstellung Expo in Osaka betreten, bekommen sie von Mitarbeitern einen kleinen blinkenden Kerl in die Hand gedrückt. Circular. Der erklärt die Projekte im deutschen Pavillon. Wahlweise auf japanisch, englisch oder deutsch. So etwas gibt es sonst in keinem anderen Länder-Pavillon.

„Circular ist ganz der japanischen Kawaii-Kultur angepasst“, erklärt mir Pavillon-Chef Christopher Hecker. Kawaii. Das heißt ursprünglich so etwas wie „süß“ oder „niedlich“, beschreibt inzwischen aber ästhetische Darstellungsformen, die die Kindlichkeit betonen. Das ist bei vielen japanischen Manga-Figuren so, die bei uns auch immer populärer werden. Ein paar Infos dazu findet ihr in diesem Wikipedia-Artikel.
Circular führt Besucher durch Pavillon
Doch zurück zum deutschen Pavillon. Am Eingang bekommt jeder Besucher den putzigen Circular. Den kann er an Sensoren im deutschen Pavillon halten, dann erzählt Circular Hintergrundinformationen zum dargestellten Projekt. Also beispielsweise etwas über Wasserstoff oder regenerative Energien. „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ sind die Hauptthemen im deutschen Pavillon“, erklärt mir Hecker.

Das Konzept kommt an. Jeden Tag gehen 10.000 Besucher durch den Pavillon. Häufig ist der Andrang so groß, dass der Pavillon geschlossen werden muss oder lange Wartezeiten bestehen. Und wenn die Leute drin sind, bleiben sie lange. „Ursprünglich waren wir von einer Verweildauer von 20 Minuten im deutschen Pavillon ausgegangen“, erzählt Hecker: „Die Leute belieben aber 40 bis 60 Minuten“.
Großer Andrang
Auf der Außenbühne gibt es täglich Kultur- und Talk-Events. Als ich den Pavillon besucht habe, gab es beispielsweise eine Talkrunde mit Tomoaki Makino, ehemaliger Fußball-Profi des 1. FC Köln. Es gibt auch auch Tanz-Vorführungen, eine Bundesliga-Watch-Party oder ein Deutschland-Quiz.
VIDEO: Der deutsche Pavillon auf der Expo 2025
Zum deutschen Pavillon gehört zudem ein deutsches Restaurant, in dem zum Beispiel Currywurst, Nürnberger Rostbratwürsten, Königsberger Klopse, Westfälisches Pfefferpotthast oder Käsespätzle serviert werden. Dazu gibt es bayrisches Bier, Limonade oder deutschen Riesling. Im dazugehörigen Shop könnt ihr typisch deutsche Sachen kaufen: Gartenzwerge.
Einen Rundgang durch den deutschen Pavillon könnt ihr euch auch in meinem kurzen Video oben aus dem deutschen Pavillon anschauen. Darunter ein Video über Osaka. Das steht häufig bei Japan-Reisen nicht auf dem Plan. Schade. Die Stadt ist schrill und laut und super spannend.