Flughafen Düsseldorf – von NRW in die Welt

Flughafen Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf

Der Flughafen Düsseldorf ist der drittgrößte in Deutschland und der größte in Nordrhein-Westfalen. Mit knapp 21 Millionen Passagieren stößt er allerdings an seine Grenzen. Für Air Berlin ist der Düsseldorfer Airport das wichtigste Drehkreuz.

Bereits 1909 flogen von Düsseldorf die ersten Maschinen. Seine große Bedeutung errang der Flughafen aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg als sich die Politik entschied, Düsseldorf zum zentralen Flughafen in Nordrhein-Westfalen auszubauen. Eine Entscheidung, über die manch ein Kölner noch heute sauer ist, denn auch Köln-Bonn war damals im Rennen.

Emirates startet u.a. vom Flughafen Düsseldorf

Emirates startet u.a. vom Flughafen Düsseldorf

Wichtigste Ziele ab Düsseldorf sind heute München, Berlin und Palma de Mallorca. Einen Großteil der 21 Millionen Passagiere, nämlich zusammen rund 2/3, transportieren Air Berlin (die Nummer 1 am Airport) und Lufthansa. Neben zahlreichen europäischen Metropolen fliegen die Airlines auch direkt nach Chicago, Atlanta oder New York. Zu den wichtigsten Zielen gehören zudem das Emirates-Drehkreuz in Dubai sowie Peking. Der Düsseldorfer Flughafen ist aber größtenteils ein Flughafen für Urlauber, deshalb ist er besonders stark bei Zielen in der Mittelmeerregion aufgestellt. Hinzu kommen Geschäftsreisende, die von hier die wichtigsten europäischen Städte ansteuern können.

Flughafen Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf

Der Flughafen leidet schon seit Jahren unter einer strengen Nachtflugregelung sowie der Beschränkung der Passagierzahl pro Stunde. Dadurch sind dem Wachstum Grenzen gesetzt. Da in unmittelbarer Nähe zahlreiche Anwohner wohnen, ist der Widerstand gegen einen nötigen Ausbau bzw. eine Verlängerung der Start- und Landezeiten groß. Die Nummer 1 – Frankfurt am Main – und die Nummer 2 München wird Düsseldorf also nicht einholen können.

Lufthansa


Hier finden Sie Colorfulcities bei Facebook

Text/Fotos/Nachbearbeitung © Michael Westerhoff

2 Kommentare zu “Flughafen Düsseldorf – von NRW in die Welt

  1. Pingback: Dortmunder H-Bahn einmalig auf der Welt | Colorfulcities.de

  2. Pingback: Flughafen Dortmund | Colorfulcities.de

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: