13. Juli 2024

Hilfe bei der Digitalisierung von Unternehmen

Die Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Unternehmensberatung Langguth unterstützt sie bei den Prozessen.

Ein kleines Diner im Kreis Unna. Monatelang suchten die Besitzer nach Fachkräften. Jetzt haben sie eine neue gefunden. Die ist aber nicht menschlich, sondern ein Roboter (siehe Foto oben). Robbie bringt Speisen und Getränke, die vorher noch bei einem echten Kellner bestellt wurden. Der Roboter hilft beim Servieren.

In Norwegen haben ich sogar Gaststätten entdeckt, die komplett digital sind. Bestellt wird über eine Karte, die ich mit einem Smartphone abgerufen habe. Meine Bestellung wird digital an die Küche übermittelt, ich bekomme eine Nachricht, wenn die Speisen fertig sind und kann sie dann an der Theke abholen. Ich bezahle direkt bei der Bestellung, in dem ich meine Kreditkarten-Daten bei der Bestellung hinterlege. Kellner? Unnötig.

Unternehmen optimieren so Prozesse. Sie suchen aber auch Lösungen gegen den Fachkräftemangel. Eine kann eben auch größere Digitalisierung heißen. Große Unternehmen haben ganze Abteilungen, die solche Prozesse vorantreiben. Schlanke, kleinere Unternehmen sind häufig auf externe Hilfe angewiesen.

Eine Unternehmensberatung wie Langguth Consulting unterstützt Unternehmen bei diesen Prozessen. Sie hilft bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen, richtet Cloud für Speicherung von Daten ein. Beim Umbau der IT-Infrastruktur für die Digitalsierungbstoßen kleine Unternehmen schnell an ihre Grenzen. Da hilft eine Unternehmensberatung. Mit er Digitalisierung sind für Firmen auch unangenehmen Dinge verbunden: Unter Umständen könnten Mitarbeiter – wie beim Beispiel oben Kellner – überflüssig werden. Auch bei diesen Prozessen kann eine Unternehmensberatung helfen.

Langguth Consulting hilft bei diesen Prozessen. U.a. durch die Erarbeitung individueller digitaler Lösungen, durch die Entwicklung digitaler Produkte, durch die Umsetzung von Konzepten, aber auch durch enge Zusammenarbeiter mit Mitarbeitern und auch der Führungsebene.

Kommentar verfassen