Der Uetliberg ist nicht weit von Zürich entfernt. Vom „Dach von Zürich“ habt ihr einen wunderbaren Blick auf die Stadt und den Zürichsee.
Für Schweizer Verhältnisse sind die Berge rund um Zürich eher klein. Der Hausberg Uetliberg zum Beispiel. Der ist 871 Meter hoch. Im Vergleich zu Eiger, Jungfrau und Mönch ein Hügel. Trotzdem fahren die Schweizer gern auf den Berg. Im Sommer kann man wunderbar wandern, im Winter rodeln. Und einen tollen Blick (siehe Foto oben) hat man zu jeder Jahreszeit.
Wenn Ihr mit der Bahn kommt, könnt ihr direkt am Berg aussteigen. Das ist auch die Endstation. Vom Bahnhof Uetliberg müsst ihr nur etwa zehn Minuten zu Fuß durch den Wald, schon seid ihr oben. Dort findet ihr eine schöne Terrasse mit Blick auf Zürich und den Zürichsee. Zudem sitzt es sich sehr gut im Biergarten des Restaurants Udo Kulm. Mit Blick ins Tal und auf die Berge.
Besserer Blick vom Aussichtsturm
Wer richtig viel sehne will, klettert noch auf den Aussichtsturm. Das Drehkreuz öffnet sich allerdings erst, wenn ihr zwei Franken in den Automaten geworfen oder eure Kreditkarte an den Eingang gehalten habt. Die Spitze des Turms ist etwa auf 900 Meter. Weil es Eintritt kostet, ist es meistens sehr ruhig oben. Die Aussicht von der Terrasse ist aber genauso gut wie auf dem Turm.
Der Uetliberg ist am besten mit dem Zug erreichbar. Mit der S10 braucht ihr eine halbe Stunde. Die S-Bahn fährt ab Hauptbahnhof Zürich und Bahnhof Selnau. Mit dem Auto dauert 45v Minuten. Also länger als mit der Bahn, weil ihr mit dem Auto einen großen Bogen fahren müsst. Eine Alternative ist das Rad. Da könnt ihr den direkten Weg fahren. Der ist nur sechs Kilometer. Aber durchgehend bergauf.
Anfahrt mit Bahn, Auto oder Rad
Für den Uetliberg gilt nicht das Tagesticket für Tram und Bus. Der Berg ist zu weit außerhalb. Ihr müsst ein Ticket ziehen. Wer die ZürichCard hat, darf den Zug zum Uetliberg umsonst benutzen. Die Bahn fährt alle halbe Stunde. Pünktlich wie der Schweizer und seine Bahn so sind.
Mit der Zürich Card Geld sparen: Mit der Zürich Card kommt ihr in zahlreiche Museen (vom Landesmuseum bis zum Uhren-Museum) kostenlos. Bei anderen (z.B. Kunsthaus, FIFA-Museum) gibt es Ermäßigungen), auch die kleine Seerundfahrt und alle Busse und Bahnen kosten mit der Karte nichts. Die Zürich Card gibt es für 24 Stunden (Preis: etwa 30 Euro) oder 72 Stunden (knapp 60 Euro). Der Preis ist angesichts der vielen Museen und des kostenlosen ÖPNV völlig ok. Allein für die ÖPNV-Tageskarte würdet ihr schon um 10 Euro bezahlen. Die Karte bekommt ihr online oder bei der Zürich-Touristen-Information im Bahnhof.