15. Januar 2025

Das wunderbare Noosa Heads an der Sunshine Coast

Alexandria Bay

Noosa Heads ist der vielleicht schönste Badeort in Queensland. Hier an der Sunshine Coast erwarten Euch traumhafte Strände und ein lebendiges Örtchen.

Eine Boutique reiht sich an die nächste. Schöne Cafés, Eisdielen, Restaurants. Die Hauptstraße in Noosa Heads hat alles zu bieten, was man von einem Bade-Ort erwartet. Das klingt für deutsche Ohren selbstverständlich, ist es in Queensland aber nicht unbedingt. Hervey Bay ist beispielsweise ein Ort, der sich über Kilometer entlang der Küste hinzieht und kein richtiges Zentrum hat.

Durch den Nationalpark in Noosa Heads führen zahlreiche Wanderwege

Zwei Highlights will ich euch vorstellen. Der Nationalpark ist ein wirklicher Höhepunkt. Hier kommt ihr nur zu Fuß vorwärts (wenn ihr mal einen Parkplatz gefunden habt, was nicht so einfach ist). Ein schöner Weg schlängelt sich der Küste entlang. Surfer tummeln sich im Meer. Manch einer wagt den Sprung vom Felsen ins Meer.

Wanderweg zum Traumstrand

Es gibt wunderschöne Wanderwege vom kurzen Küstenweg mit etwa einem Kilometer bis zu einer Strecke, die acht Kilometer lang ist. Im Sommer durchaus eine schweißtreibende Angelegenheit. Eine schöne Route führt erst entlang der Küste, dann über einen kleinen Hügel bis zur Alexandria Bay. Ein riesiger nahezu menschenleerer Sandstrand. Ein Paradies (siehe Foto oben). Der Weg dauert etwa 45 Minuten.

Ihr könnt eine Bootstour durch Noosa Heads machen

Im Ort selber gibt es mit der Noosa Main Beach durchaus auch schöne Strände. Die sind natürlich voller, denn dort kommt man mit dem Auto hin. Schön ist auch eine Bootstour, die ihr im Ort selber machen könnt. Ihr schippert auf Binnengewässern durch den Ort. Links und rechts Hotels und Apartments. Und viel Wasser. Bei warmem Wetter eine tolle Erfrischung.

Kommentar verfassen