10. März 2025

Der Transrapid im Eisenbahnmuseum Bochum

Im Herbst 2024 hat das Museum einen Transrapid bekommen

Eins der Highlights im Bochumer Eisenbahnmuseum ist ein Transrapid. Neben den zahlreichen alten Dampfloks und Waggons zeigt das Museum seit 2025 auch die Magnetschwebebahn.

Das Schmuckstück steht gleich im Eingangsbereich. Der Original-Transrapid, der auf der Teststrecke im Emsland zwischen 1989 und 1999 seine Runden gedreht hat. Insgesamt ist er 588.000 Kilometer gefahren und hat 340.000 Passagiere transportiert. Mit großen Kränen musste die 430 km/h schnelle Magnetschwebebahn auf die Beton-Schiene gehievt werden. Bilder von der Ankunft des Zuges im Herbst 2024 seht ihr im Film unten.

Transrapid auf der Schine vor dem Eisenbahnmuseum in Bochum

Schon der Transport war abenteuerlich. Der Zug stand in der Oberpfalz bei der Firma Max Bögl, die den Wagen erworben hatte. Von dort brachte ein Spezial-Unternehmen den 77 Tonnen schweren, 3,60 Meter breite und 4,35 Meter hohe Zug in zwei Nächten nach Bochum. Das Eisenbahnmuseum kaufte ihn für einen symbolischen Preis. Teuer waren allerdings der Transport und der Aufbau, den die Stiftung der Sparkasse Bochum mit 250.000 Euro unterstützten.

Transrapid tourte durch Deutschland

Der Zug bestand ursprünglich aus zwei Teilen, Sektionen genannt. Teil II tourte eine zeitlang durch Deutschland. Er stand beispielsweise vor der Jahrhunderthalle in Bochum, um dort für den Metrorapid – eine Verbindung zwischen Dortmund und Düsseldorf – zu werben. Auch am Flughafen in München hat er bereits als Werbeobjekt gestanden, weil es die Idee gab, ihn zwischen München Hauptbahnhof und Flughafen München fahren zu lassen. Heute steht Sektion II wieder im Emsland.

Transrapid an der Endstation an der Messe in Shanghai

Die Baufirma Max Böge hatte Sektion I gekauft. Die stand lange Jahre auch auf dem Firmengelände in Sengenthal in der Oberpfalz bis sie letztendlich in Bochum landete. Das Eiusenbahnmuseum hatte sich schon länger um den Zug bemüht. Die Wahl fiel schlußendlich auf das Exemplar von Böll, weil die Firma auch ein Stück Fahrbahn mitliefern konnte.

Betrieb in Shanghai

Außer auf der Teststrecke im Emsland ist nie eine Magnetschwebebahn in Deutschland gefahren. neben den Verbindungen im Ruhrgebiet und am Münchener Flughafen war auch die Strecke zwischen Hamburg und Berlin im Gespräch. Letztendlich war aber keiner der Pläne wirtschaftlich, sodass es bis heute nur eine Strecke auf der Welt gibt. In Shanghai rast der Transrapid mit bis zu 450 km/h durch Shanghai. Siehe Bild oben.

Ankunft des Transrapid-Zuges in Bochum im Video


Der Transrapid steht gleich im Eingangsbereich des Museums. Ihr könnt ihn auch von außen sehen und müsst dafür gar nicht ins Museum. ich kann den Besuch des Eisenbahnmuseums Bochum aber nur wärmstens empfehlen. Hier könnt ihr beispielsweise die wahrscheinlich größte Dampflok-Sammlung der Welt und viele andere historische Loks und Waggons bewundern. Ich habe das Museum in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Fahrten mit historischen Zügen

Von Frühjahr bis Herbst könnt ihr auch mit historischen Zügen fahren. Unter anderem mit einem Schienenbus und einer Dampflok. Mehrmals im Monat gibt es zwischen Witten und Bochum Fahrten durch das Ruhrtal. Mehr Infos in dieser Reportage.

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