Vom Flughafen Ciampino nach Rom

Eine Ryanair-Maschine auf dem Rollfeld in Ciampino

Fluggesellschaften wie Ryanair fliegen nicht zum internationalen Flughafen nach Rom, sondern nach Ciampino. Aber eigentlich ist das sehr gut.

Erfahrene Reisende wissen: Bei Ryanair-Flughäfen musst du aufpassen wie ein Schießhund. Düsseldorf-Weeze liegt 80 Kilometer von Düsseldorf entfernt, Frankfurt-Hahn sogar 125 Kilometer von Frankfurt. Entsprechend skeptisch war ich als ich mit Ryanair nicht zum internationalen Flughafen Rom-Fiumicino fliegen sollte, sondern nach Ciampino.

Ciampino ist ein Vorort von Rom. Lange Zeit flog so gut wie nichts von diesem römischen Airport, dabei ist er der erste Flughafen in Rom, der bereits vor über 100 Jahren eröffnet wurde. Lange Zeit starteten hier nur Regierungsmaschinen und Militärflugzeuge. Bis die Billigflieger kamen. Heute nutzen hauptsächlich Ryanair und Wizzair Ciampino, Lufthansa, Easyjet oder Eurowings fliegen dagegen zum internationalen Airport.

Trotzdem ist Ciampino eigentlich der günstigere der beiden Flughäfen. Weil dort nicht so viele Maschinen starten und landen, geht die Abfertigung sehr flott. Man muss auch nicht sonderlich früh dort sein. Wie häufig bei Ryanair müssen Passagiere zu Fuß zur Maschine gehen. Weil die aber direkt am Gebäude hält, geht das Ein- und Aussteigen relativ flott.

Die Busse fahren direkt am Vorplatz des Flughafens ab

Weil der Flughafen näher als der internationale an Rom liegt, geht der Transfer von hier in der Regel auch flotter oder zumindest genauso schnell wie von Fiumicino. Bereits in der Ankunftshalle stehen Fahrkarten-Automaten. Weil der Zug aber nicht bis zum Flughafen fährt, man also umsteigen muss, ist der Transfer mit dem Bus praktischer. Verschiedene Busgesellschaften fahren vom Terminal zum Hauptbahnhof Rom-Termini. Sie können einsteigen und zahlen. Wem das zu unsicher, kann hier auch Tickets für den Bus vorbuchen. Die sind nicht teurer als vor Ort.

Text/Fotos (c) Michael Westerhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn + 7 =