The Vessel in New York

The Vessel

The Vessel ist ein originelles begehbares Kunstwerk in den Hudson Yards in New York. Im Grunde besteht es nur aus Treppen.

Das jüngste New Yorker Viertel Hudson Yards lässt sich am besten Vessel (deutsch: Gefäß) aus betrachten. Ein bronzefarbenes begehbares Kunstwerk, das aus 2.500 Treppen in einer Länge von 1,5 Kilometern und 80 kleinen Aussichtsplattformen besteht. Sie können zu Fuß rauf marschieren oder den Aufzug nehmen.

Blick von The Vessel in die Hudson Yards

Nicht wundern, wenn es unten etwas voller ist: Auf dem Boden liegend kann man ganz wunderbare Fotos machen. Inklusive der Treppen und den Spitzen der Hochhäuser. Gerade bei jungen Damen sehr beliebt.

The Vessel wurde vom britischen Designer Thomas Heatherway entworfen, der unter anderem auch für die Schale mit der Olympischen Flamme in London 2012 verantwortlich war. Fun Fact: New York hatte sich auch für die Olympischen Spiele 2012 beworben. Die sollten genau dort stattfinden, wo jetzt The Vessel und die Wolkenkratzer der Hudson Yards stehen.

The Vessel; im Hintergrund: Gleise der. Penn Station und Judson River

Auch wenn The Vessel Bronzefarben glänzt, vom Preis könnte es auch aus Gold sein. Es soll über 100 Millionen Euro gekostet haben. Unter anderem weil die verarbeiteten Stahl-Stücke mit einem Schioff aus Italien gebracht werden mussten.

Falls Ihr sagt: „Sieht irgendwie hässlich aus“, seid ihr mit dieser Meinung nicht allein. „A Piece of Shit“ schrieb ein renommierter Kritiker über das Kunstwerk. Für Ärger sorgte anfangs auch, dass die Besitzer von Hudson Yards jeden verklagt haben, der ein Foto vom Gefäß veröffentlicht hat. Jeder musste eine Gebühr fürs Urheberrecht, das bei den Betreibern liegt, überweisen. Nach Protesten sind die Inhaber davon abgerückt.

The Vessel und Hudson Yards im Colorfulcities-Video:

Text/Fotos/Video (c) Michael Westerhoff

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: