14. Dezember 2024

Mit dem Städtepass „ZürichCard“ Geld sparen

Blick vom Großmünster auf Zürich

In Zürich gibt es einen attraktiven Städtepass. Die ZürichCard. Zahlreiche Attraktionen wie eine Seerundfahrt, der Besuch von Museen und der ÖPNV sind inklusive.

Es gute und weniger attraktive Pässe. Der in Zürich gehört zu den besseren. Nicht zu teuer und jede Menge inklusive. Hier sind die wichtigsten Infos.

Was kann ich mit der Karte alles sehen?

Ihr habt mit der Zürich Card freien Eintritt in zahlreiche Museen. Zum Beispiel ins Schweizer Landesmuseum oder in einige Kunstmuseen. Zudem könnt ihr mit den Limmatbooten eine Flussrundfahrt und mit den Schiffen auf dem Zürichsee eine Seerundfahrt machen. Auch der ÖPNV mit Straßenbahn, Bus und Bahnen der Schweizer Staatsbahn ist inklusive. Zudem könnt ihr kostenlos vom Flughafen in die Stadt und mit der Bahn auf den Uetliberg fahren.

Außerdem gibt es in einige Geschäften und Museen Ermäßigungen. Zum Beispiel im FIFA-Fußballmuseum oder für die Schokoladentour bei Lindt.

Was kostet der Pass?

Es gibt zwei Varianten. 24 und 72 Stunden. Die Karte für einen Tag kostet etwa 30 Euro, die für drei Tage umgerechnet etwa 60 Euro. Zudem gibt es eine Karte, die auch die Benutzung von Fahrrädern mit einschließt. Die kostet etwas mehr. 5 Euro mehr für 24 Stunden, 10 Euro für 72 Stunden.

Wo gibt es die ZürichCard?

Am einfachsten ist es über die Zürich-App (findet ihr im App- oder im Playstore, wenn ihr „Zürich“ oder „Zürich City Guide“ eingebt). Ihr bekommt sie auch über den Webshop oder die Tourist-Info im Hauptbahnhof. Hier gibt es eine Übersicht der Verkaufsstellen bzw. die Links. Ihr könnt sie auch vorab über Getyourguide bestellen.

Für wen lohnt sich der Pass?

Wer länger in der Stadt ist, macht mit dem 72-Stunden-Pass eigentlich nichts verkehrt. Das Tagesticket für den ÖPNV kostet bereits 10 Euro pro Tag. Wer das ein oder andere Museum besuchen will, mit dem Schiff eine Rundfahrt machen möchte oder zum Uetliberg will, spart mit der ZürichCard für drei Tage kräftig.

Kommentar verfassen