6. August 2025

Die längste Fußgängerzone der Welt

Die 2,5 Kilometer lange Einkaufsstraße Tenjinbashi-suji

In Osaka könnt ihr eure täglichen 10.000 Schritte auch gut in dieser Einkaufspassage gehen. Die Tenjinbashi-suji ist die längste Fußgängerzone der Welt.

Diese Straße will kein Ende nehmen. Würden nicht unter der Ecke gelegentlich unterschiedlich farbliche Schrein-Tore als Deko hängen, man könnte die einzelnen Abschnitte kaum unterschieden. jedenfalls nicht, wenn man kein japanisch kann. Hier ist nämlich das meiste mit japanischen Zeichen beschriftet. Tenjinbashi-suji ist nämlich eine eher lokale Einkaufsstraße mit vielen kleinen und einigen größeren Geschäften und zahlreichen kleinen Imbissen. 600 sollen es in Summe sein.

Regionale Einkaufsstraße

Wer internationale Marken sucht, ist im Dotonbori-Viertel mit der 600 Meter langen Shinsaibashisuji-Einkaufsstraße besser aufgehoben. Tenjinbashi-suji beeindruckt eher durch die fast unendliche Länge und die vielen lokalen Marken. Wie die meisten Einkaufsstraßen in Japan ist auch diese Passage überdacht.

Eingangstor zur Einkuafsstraße

Osaka wirbt damit, dass die Passage die längste Einkaufsstraße Japans ist. Sie dürfte meinen Recherchen nach sogar die längste permanente Fußgängerzone und Einkaufsstraße der Welt sein. Sie ist nämlich 2,5 Kilomter lang, einige Quellen sprechen auch von 2,6 Kilometern. da kann bei uns im Westen kaum etwas mithalten. Nur in China soll es eine 5,5 Kilometer lange Einkaufsstraße geben, die ist aber keine Fußgängerzone.

Oxford Street und Champs-Élysées sind kürzer

Die berühmten westliche Straßen sind kürzer (und nicht in ihrer Gesamtheit Fußgängerzonen). Die Oxford-Street in London, die Champs-Élysées in Paris und die Yonge-Street in Toronto sind beispielsweise nur etwa 1,9 Kilometer lang. Als längste deutsche Fußgängerzone gilt die in Heidelberg mit 1,6 Kilometern. Auch Stuttgart soll ungefähr so lang sein.

Der Tenmangu-Schrein liegt unmittelbar an der Einkaufsstraße

Wenn ihr in Osaka die Tenjinbashi-suji lang lauft, könnt ihr auch noch einen kleinen Abstecher machen. Direkt neben der Einkaufspassage liegt der kleine Tenmangu-Schrein. Der hat sehr nette Schaukästen, in denen die Lebensgeschichte eines alten japanischen Dichters, der buddhistische Gedichte geschrieben hat, erzählt wird.

Anreise

Ihr erreicht die Tenjinbashi-suji am besten über die U-Bahn-Stationen Ogimachi oder Minami Morimachi. Grob zwischen diesen beiden liegt doie Einkaufsstraße. Sie ist in den Metro-Bahnhöfen auch ausgeschildert.

Osaka im Video:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert