17. September 2021

Häuser in Bad Rothenfelde erzählen ihre Geschichte

Dank QR-Codes erzählen die Häuser in Bad Rothenfelde ihre Geschichte. An Dutzenden Häusern gibt es solche Schilder. Ein Spaziergang entlang der Schilder macht Spaß.

Es sieht aus wie ein kleines Schloss. Der Weidtmanns Hof in Bad Rothenfelde (siehe Bild oben). Erbaut 1917/18 als Sanatorium für Zechen-Angestellte in Bochum. Geschichten wie diese erzählen kleine Schilder vor den Häusern in Bad Rothenfelde. Meist in wenigen Worten zusammengefasst. Was halt auf so ein Schild passt. Da ist es besser kurz das Smartphone auf den QR-Code des Schildes zu halten. Schon liest ein Sprecher mit sonorer Stimme einen Text von 1.30 bis 2 Minuten vor. Das hat den Vorteil, dass man den einfach auf dem Weg zum nächsten Haus hören kann.

Schild mit QR Code und historischen Bildern vom Gebäude

Ob Kliniken, Kurhaus oder das Gradierwerk: In Bad Rothenfelde sind Dutzende Häuser mit diesen sprechenden Schildern ausgestattet. Hier ein kleines Beispiel für einen solchen vorgelesen Info-Text. Auf der Homepage gibt es zudem alte Bilder wie die Gebäude früher ausgesehen haben. Auch Sprudelquellen oder Geschäftshäuser sind erklärt.

Wer in Bad Rothenfelde unterwegs ist, kann sich seine Spaziergänge gut mit diesen Schildern verkürzen bzw. aufwerten. denn es gibt tatsächlich spannende Geschichten zum hören. Dass sich dort, wo heute ein Einkaufszentrum befindet, auch früher schon in einer Wandelhalle Dinge verkauft wurden. Oder dass schon damals Kurtaxe bezahlt werden musste. Oder dass es am Gradierwerk schon vor über 100 Jahren eine Parkgarage für Autos gab.

Auch am Gradierwerk steht ein Schild

Einfach mal Smartphone auf eins der Schilder halten. Der Rundgang mit dem Smartphone macht süchtig. An über 40 Gebäuden findet ihr solche Tafeln. Auf der Homepage „Historisches Schaufenster“ könnt ihr die Geschichten auch nachlesen und alte Fotos schauen. Neben diesem Rundgang gibt es in Bad Rothenfelde noch einen zweiten Spaziergang mit QR-Codes: Den Planetenpfad

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung