27. April 2024

Seoullo 7017 – wie eine Hochstraße zum Park wurde

Der Skygarden „Seoullo 7017“ ist eine grüne Oase mitten in den Stadt. Früher sind hier mal Autos gefahren.

Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Ich bin auf einer ehemals mehrspurigen Straße unterwegs. Über sie konnten Autos über die Gleise des Bahnhofs auf die andere Seite der Stadt fahren. Heute kann man diesen Weg zu Fuß gehen. Und nicht nur die ehemalige Stadtautobahn wurde umgebaut, sondern auch auch ein altes Parkhaus. Ich hab sie nicht gezählt, aber angeblich stehen hier 24.000 Pflanzen in 645 Blumenkübeln auf einem Kilometer Länge. Zwischendurch gibt es auch Aquarien und beispielsweise ein Trampolin und Spielgeräte für Kinder.

645 Blumenkübel stehen auf der Hochstraße

In den 1970er-Jahren sind etwa 100 Hochstraßen in Seoul gebaut worden, die nun nach und nach wieder verschwinden. Viele wie die über den Cheonggyecheon-Fluss wurden abgerissen. Die am Bahnhof blieb erhalten wurde aber mit dem Skygarden einem neuen Zweck zugeführt. Vorbild war die grüne Kunst-Meile High Line in New York, auf der fürher eine Hochbahn gefahren ist.

Der Name „Seoullo 7017“ setzt sich aus vier Teilen zusammen. Seoul und ro/lo = Straße auf koreanisch. Die Ziffer 70 steht für das Jahr 1970, in dem die Hochstraße gebaut wurde, die 17 steht für 2017, das Jahr, in dem der neue Stadtpark auf der Straße entstand. Entwurf und Umsetzung stammt übrigens von einem Rotterdamer Architekturbüro, das auch die spektakuläre Markthalle in Rotterdam entworfen hat.

Seoul im Video:

Ihr findet die Hochstraße direkt am Bahnhof. Wenn ihr davor steht, geht rechts eine Straße über die Gleise. Das ist Seoullo 7017. Es gibt 17 Zugänge und Aufzüge, um das die Höhe der Straße zu kommen. Insgesamt ist der Weg etwa einen Kilometer lang. Die Metro-Linien 1 und 4 fahren dorthin, Ausstieg: Seoul Station.

Kommentar verfassen