Der Kingdom Tower ist mit 302 Metern der zweithöchste Wolkenkratzer in Saudi-Arabien. In der obersten Etage befindet sich eine spektakuläre Aussichtsplattform.
„Du hast Glück“, sagt der saudische Guide zu mir: „Meistens sieht man von hier oben nicht so viel“. Das liegt daran, dass die Hauptstadt Riad und das höchste Haus mitten in der Wüste liegen. Meistens ist es durch den Sand sehr dunstig. Doch heute haben wir einen herrlichen Blick auf die rechteckig angelegte Stadt und auf den dritthöchsten Wolkenkratzer der Stadt, den Al-Faisaliyah Tower, ein paar Kilometer vom Kingdom Tower entfernt. (siehe Bilder-Galerie)
Seit der Eröffnung 2002 ist der Wolkenkratzer das neue Wahrzeichen der Stadt, das Fortschritt und Modernität des Saudi-Arabiens symbolisieren soll. Es ist das dritthöchste Gebäude der Welt mit einem Loch im Baukörper. Der Wolkenkratzer, der wie ein Flaschenöffner aussieht, erinnert an den Shanghai World Financial Tower, der eine ganz ähnliche Form und Öffnung hat.
In den untersten Etagen des Kingdom Towers befindet sich ein nobles Einkaufszentrum. darüber sind Büros, ein Hotel und luxuriöse Apartment untergebracht. Auch wenn der Wolkenkratzer 2021 den Titel des höchsten Hauses Riads verloren hat, kann es doch noch mit einem Superlativ aufwarten: Auf 183 Metern Höhe befindet sich die höchste Moschee der Welt. Hier kann man einen kleinen Zwischenstopp einlegen und aussteigen. Offiziell ist die Moschee in der 73. Etage, obwohl das Bauwerk eigentlich nur 41 Stockwerke hat.
Bildergalerie Kingdom Tower
Die seltsame Zählweise setzt sich auch bei der Aussichtsplattform fort. Die liegt angeblich im 99. Stockwerk. Egal. Sie ist jedenfalls ganz oben und äußerst spektakulär. Diese Aussichtsbrücke befindet sich oberhalb des Lochs im Flaschenöffner. Ihr könnt also auf 65 Meter Länge über das Gebäude gehen. Und habt einen grandiosen Blick auf beide Seiten der Stadt. Also wenn nicht gerade ein Sandsturm tobt.
Riad und Saudi-Arabien im Video